Pressemitteilung

Schulbauförderung 2019 / Land fördert Generalsanierung an der Stettenfels Gemeinschaftsschule in Untergruppenbach (Landkreis Heilbronn) mit weiteren rund 1,4 Millionen Euro

Regierungspräsident Wolfgang Reimer übergab heute (4. Dezember) an Andreas Vierling, Bürgermeister der Gemeinde Untergruppenbach, den zweiten Förderbescheid von 1,439 Millionen Euro für die Generalsanierung der Stettenfels Gemeinschaftsschule. Insgesamt gibt das Regierungspräsidium Stuttgart über einen Zeitraum von zwei Jahren 3,321 Millionen Euro zu dem rund zehn Millionen Euro teuren Gesamtprojekt. Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde Untergruppenbach für den ersten Bauabschnitt bereits ein Zuschuss von 1,882 Millionen Euro für die Sanierung erhalten. „Mit den Zuschüssen aus der Schulbauförderung können Kommunen ihre Schulen sanieren und modernisieren sowie aus- und umbauen. Ich freue mich sehr heute diesen Bescheid persönlich zu übergeben und so die Entwicklung und Modernisierung der Gemeinde Untergruppenbach zu unterstützen“, sagte Regierungspräsident Wolfgang Reimer.

Bürgermeister Vierling zeigte sich erfreut über die Förderung: „Für unsere Gemeinde bedeutet diese Förderzusage über insgesamt 3,3 Millionen Euro die Möglichkeit, unsere Bildungslandschaft in Untergruppenbach zu modernisieren und zukunftsfähig auszubauen.“ Vierling ist zufrieden mit der positiven Entwicklung der Schule. Er erklärte, dass es jetzt gilt das erreichte auszubauen und sich für die Digitalisierung im Unterricht vorzubereiten. Hierzu läuft derzeit das Antragsverfahren für die Bundesgelder Digitalisierung.

Gemeinschaftsschulen (GMS) bieten ideale Möglichkeiten, um auf das individuelle Lerntempo der einzelnen Schülerinnen und Schüler eingehen zu können. Ein Kernelement sei dabei Gruppenarbeit und individuelles Erarbeiten der Lerninhalte, die in sogenannten Differenzierungsräumen und -flächen stattfindet, so Reimer. Dort könnten die Kinder neben den Unterrichtseinheiten im gesamten Klassenverband allein oder in Kleingruppen das Thema weiter bearbeiten. „Das Schulbauprogramm des Landes hilft den Kommunen diese zusätzlichen Schulräume zu schaffen“, betonte der Regierungspräsident.

Hintergrundinformationen:
Im Jahr 2019 fördert das Land im Regierungsbezirk Stuttgart insgesamt 31 kommunale Schulbauprojekte mit Zuschüssen von rund 39,5 Millionen Euro. Die Schulbauförderprogramme des Landes (herkömmlicher Schulhausbau, Ganztagsbauförderung, Privatschulen und Schulsanierungen) werden über die Regierungspräsidien bewilligt und in der Abwicklung begleitet. Das Regierungspräsidium Stuttgart hat die Aufgabe, die Städte und Gemeinden im Regierungsbezirk zu förderrechtlichen Fragen zu beraten und die Förderanträge zu beurteilen. Es ist zudem Bewilligungsstelle und prüft nach Abschluss der Maßnahmen die Abrechnungen der Kommunen.