Pressemitteilung

Schule und Bildung: 33 neue Beratungslehrkräfte im Regierungsbezirk Stuttgart

​Heute hat das Stuttgarter Regierungspräsidium 33 neu ausgebildete Beratungslehrkräfte für die Regionen Stuttgart, Göppingen, Nürtingen, Heilbronn und Rems-Murr bestellt.

„Beratungslehrkräfte sind für die Bildungsberatung in Baden-Württemberg unverzichtbar“, betonte Regierungspräsident Wolfgang Reimer. Die Urkunden überreichte Abteilungspräsidentin Claudia Rugart, die die Abteilung Schule und Bildung im Regierungspräsidium Stuttgart leitet. „Mit den 33 neu ausgebildeten Beratungslehrkräften wird das Unterstützungsangebot an den Schulen kompetent gestärkt“, freute sich Claudia Rugart.

Mittlerweile gibt es im Regierungsbezirk Stuttgart für alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen insgesamt 752 Beratungslehrkräfte, inklusive derer in Ausbildung oder Einarbeitung. Sie sind hauptsächlich mit Unterrichtsaufgaben betraut und üben ihre Tätigkeit als Beratungslehrkraft zusätzlich aus.

Sie beraten Schülerinnen, Schüler und deren Eltern zu den unterschiedlichsten Fragestellungen. Die Beratungslehrkräfte arbeiten eng mit den jeweiligen regionalen Schulpsychologischen Beratungsstellen zusammen. Sie unterstützen außerdem die Schülerinnen und Schüler bei Schulschwierigkeiten – zum Beispiel bei Lernschwierigkeiten, Motivations- und Konzentrationsprobleme – und helfen unter anderem bei der Bewältigung schwieriger Situationen im Schulalltag. Darüber hinaus unterstützen Beratungslehrkräfte bei der Schullaufbahnberatung beispielsweise bei Übergängen innerhalb einer Schulart oder zwischen den Schularten. Außerdem helfen sie bei Fragen zu möglichen Bildungsabschlüssen. Darüber hinaus sind sie ebenfalls Mitglied im Krisenteam ihrer Schule.

Hintergrundinformationen:
Die Ausbildung zur Beratungslehrkraft dauert 1,5 Jahre. Durchgeführt wird die Ausbildung von der Abteilung Schule und Bildung im Regierungspräsidium. Die Beratungslehrkräfte lernen hierbei Techniken der Gesprächsführung und Methoden guter Beratung kennen. Sie erwerben sowohl inhaltliches wie systembezogenes Wissen, beispielsweise zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Mobbing oder auch Lern- und Arbeitsverhalten.