Pressemitteilung

Schule und Bildung - Initiative „Fit für Führung“ zur Qualifizierung und Gewinnung von Führungskräften

​Schulen gut zu leiten bedeutet heute, vielfältigen Anforderungen im Schul-management gewachsen zu sein. Um interessierte Lehrkräfte für Schulleitungsstellen und andere Funktionsstellen zu gewinnen und auf ihrem Entscheidungsweg zu unterstützen, bietet das Regierungspräsidium Stuttgart seit Herbst 2015 für den Regierungsbezirk  Stuttgart das Vorqualifizierungsprogramm „Fit für Führung“ für Lehrkräfte an, die an Führungspositionen interessiert sind.

„Die Vielfalt an Aufgaben an unseren Schulen ist immens. Daher legen wir großen Wert auf eine gute Vorbereitung unserer zukünftigen Führungskräfte auf deren Aufgaben“, betonte Regierungspräsident Wolfgang Reimer.

Schulpräsidentin Claudia Rugart bekräftigte: „Führungsaufgaben im System Schule zeichnen sich unter anderem durch eine große Bandbreite an Handlungsfeldern aus: es geht um gute Personal- und Organisationsentwicklung,  um Verwaltungstätigkeiten und um pädagogische Schwerpunktsetzungen. Zukünftige Führungskräfte für diese zugleich reizvolle wie herausfordernde Aufgabe zu motivieren und gut vorzubereiten, ist uns ein wichtiges Anliegen und Ziel des Programms „Fit für Führung“.“

Die Lehrkräfte erwartet ein vielfältiges Vorqualifizierungsangebot bestehend aus Informationsveranstaltungen und Orientierungsmodulen, um einen ersten Überblick über Stellenanforderungen sowie das eigene Potential zu bekommen. Ergänzt wird das Programm um spezifische Fortbildungsmodule und Vorqualifizierungsreihen für diejenigen, die schon eine deutliche Vorstellung zur persönlichen beruflichen Weiterentwicklung haben.

Um Interessentinnen und Interessenten einen guten Einstieg in die vielfältigen Angebote des Vorqualifizierungsangebots „Fit für Führung“ zu ermöglichen, findet am 16. März 2018 im Regierungspräsidium Stuttgart eine zentrale Informationsveranstaltung statt. Bei dieser Veranstaltung bekommen Lehrkräfte einen Überblick über die Vorqualifizierungsangebote und können direkt vor Ort mit Vertreterinnen und Vertretern aus Schule und Schulverwaltung in Kontakt kommen. Darüber hinaus stellen verschiedene Führungskräfte aus Schule und Schulverwaltung ihre vielfältigen Aufgaben vor und bieten Gespräche an.