Pressemitteilung

Sommerzeit ist Lesezeit - In 102 Kommunen heißt es wieder „HEISS AUF LESEN©“

Regierungspräsidentin Susanne Bay: „Lesen ist eine Schlüsselkompetenz – sie zu fördern ist besonders wichtig. Daher freue ich mich, dass sich so viele Bibliotheken an der Sommerleseaktion beteiligen“

Sechs Kinder sitzen auf dem Boden vor einer Lehrerin, die vorliest

Sommerzeit ist Lesezeit: Ab Montag, 11. Juli 2022, bieten 119 Bibliotheken in 102 Kommunen die Sommerleseaktion „HEISS AUF LESEN©“ an. Kinder und Jugendliche können sich dort kostenfrei anmelden und in die Welt der Bücher eintauchen. In 33 Bibliotheken wartet auch auf Erwachsene eine spannende Leseaktion.

HEISS AUF LESEN© ist die Sommerleseaktion der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Stuttgart. Sie ist seit zwölf Jahren fester Bestandteil für viele Kinder und Jugendliche in den Sommerferien. Ziel ist es, das Lese- und Textverständnis sowie die Medienkompetenz zu fördern. Darüber hinaus soll auch der Anreiz geschaffen werden, Bibliotheken zu besuchen – auch nach der Aktion.

„Die Aktion findet im Regierungsbezirk bereits zum dreizehnten Mal statt und ich freue mich, dass sich wieder so viele Bibliotheken beteiligen. Lesen ist eine entscheidende Schlüsselkompetenz – auch im digitalen Zeitalter. Das spielerische Lesen und darüber sprechen trägt zur Leseförderung, der kognitiven Verarbeitung von Texten und zur Sprachförderung bei“, sagte Regierungspräsidentin Susanne Bay anlässlich des Starts der Sommerleseaktion.

Die kreative Herausforderung, bereits fester Bestandteil der Aktion, wird in diesem Jahr ebenso wieder von vielen Bibliotheken angeboten – auch digital. Dieses Mal sollen sich die Teilnehmenden überlegen, wie ihre Wunschbibliothek aussieht. Diese kann als Modell nachgebaut oder in einer Podcast-Audio-Datei aufgenommen werden. Ob die kreative Herausforderung in der Ihrer Bibliothek angeboten wird, erfahren die Kinder und Jugendlichen vor Ort.

Gemeinsam mit Karin Willer, Leiterin der Bibliothek Gerstetten, sowie zwei vierten Klassen der Grundschule des Bildungszentrums Gerstetter Alb haben Axel Wörner, Leiter des Referats Kulturelle und soziale Infrastruktur, Krankenhausfinanzierung, Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Stuttgart und der Bürgermeister der Gemeinde Gerstetten, Roland Polaschek, die Aktion heute (8. Juli 2022) offiziell eröffnet. Zauberkünstler und Entertainer Felix Wohlfarth von Eventilator sorgte für Spaß und gute Laune und führte die Schülerinnen und Schüler in die magische Welt der Wörter ein.

„Den Kindern und Jugendlichen steht in diesem Jahr wieder eine große Auswahl an Büchern aus verschiedenen Genres zur Verfügung. Dabei wird auch auf die unterschiedlichen Lesefähigkeiten geachtet, sodass alle ein passendes Buch für sich finden können“, so Axel Wörner.

Roland Polaschek sagte: „Wir freuen uns, dass die Auftaktveranstaltung in diesem Jahr bei uns auf der Schwäbischen Alb in unserer neuen Bibliothek stattfindet. Die Bibliothek Gerstetten ist seit 2011 Teil der Leseaktion. Lesen ist wichtig, es kann und soll aber auch Spaß machen. Und genau das zeigt die Aktion und die langjährige erfolgreiche Teilnahme unserer Bibliothek. Ich hoffe, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Kinder und Jugendliche bei uns beteiligen.“

HEISS AUF LESEN© hatte im Jahr 2010 im Regierungsbezirk Stuttgart Debüt. Die Teilnahme an der Aktion ist kostenfrei. Die Anmeldung findet direkt vor Ort in den Bibliotheken statt. Bereits vorab stehen Flyer mit der Anmeldekarte zur Verfügung. Zum Start erhalten die Kinder und Jugendlichen ihr persönliches Logbuch, das sie während der Aktion mit ihren Buchbewertungen füllen können. Hierzu wird ein Buch gelesen und sich anschließend in der Bibliothek darüber unterhalten. Nach dem Gespräch wird auf die Bewertungsseite im Logbuch als Bestätigung das HEISS AUF LESEN©-Logo gestempelt. Anschließend wird ein Losabschnitt aus dem Logbuch ausgefüllt, abgeschnitten und in die Lostrommel in der Bibliothek geworfen. Es können für maximal fünf gelesene Bücher Losabschnitte in die Lostrommel eingeworfen werden. Für die Abgabe einer Kreativaufgabe gibt es drei Losabschnitte auf einmal.

Auch die besten Kreativbeiträge des Regierungsbezirks Stuttgart werden wieder prämiert. Für die Auswahl sendet jede teilnehmende Bibliothek einen Beitrag an die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten eine HEISS AUF LESEN©-Medaille, die Bibliothek, aus der der Gewinner-Beitrag kommt, erhält stellvertretend einen Pokal.

Hauptsponsor der Aktion ist die Erlebnispark Tripsdrill GmbH & Co. KG. Jede teilnehmende Bibliothek erhält Eintrittskarten für vier Personen, die sie als „Familienticket“ unter den Teilnehmenden verlosen kann.

HEISS AUF LESEN© findet in diesem Jahr in den Stadt- und Gemeindebibliotheken der folgenden Kommunen statt:

Abstatt, Abtsgmünd, Aichwald, Albershausen, Altbach, Altdorf, Aspach, Asperg, Backnang, Bad Boll, Bad Friedrichshall, Bietigheim-Bissingen, Böblingen, Böhmenkirch, Bönnigheim, Boxberg, Brackenheim, Creglingen, Denkendorf, Dettingen, Ditzingen, Donzdorf, Ehningen, Eppingen, Erdmannhausen, Erligheim, Fellbach, Filderstadt, Frickenhausen, Gaildorf, Gäufelden, Geislingen, Gerlingen, Gerstetten, Göppingen, Großbottwar, Gundelsheim, Heiningen, Hemmingen, Herrenberg, Heubach, Holzgerlingen, Ilsfeld, Jettingen, Kernen, Kirchheim unter Teck, Köngen, Korntal-Münchingen, Kornwestheim, Künzelsau, Leinfelden-Echterdingen, Leutenbach, Löchgau, Lorch, Magstadt, Marbach am Neckar, Möglingen, Mötzingen, Murr, Murrhardt, Neuffen, Nordheim, Nürtingen, Oberrot, Oberstenfeld, Offenau, Öhringen, Ostfildern, Plochingen, Plüderhausen, Remseck am Neckar, Remseck-Pattonville, Remshalden, Renningen, Schönaich, Schorndorf, Schrozberg, Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Hall, Schwaikheim, Schwieberdingen, Sindelfingen, Steinenbronn, Steinheim an der Murr, Stuttgart-Bad Cannstatt, Stuttgart-Botnang, Stuttgart-Degerloch, Stuttgarter Fahrbibliothek, Stuttgart-Feuerbach, Stuttgart-Heslach, Stuttgart-Kneippweg, Stuttgart-Mailänder Platz Ebene Kinder, Stuttgart-Möhringen, Stuttgart-Münster, Stuttgart-Ost, Stuttgart-Plieningen, Stuttgart-Stammheim, Stuttgart-Untertürkheim, Stuttgart-Vaihingen, Stuttgart-Weilimdorf, Stuttgart-Zuffenhausen, Tauberbischofsheim, Uhingen, Untereisesheim, Urbach, Waiblingen, Waldenbuch, Waldenburg, Wangen, Wäschenbeuren,  Weil der Stadt, Weil im Schönbuch, Weinstadt, Weissach im Tal, Weissach im Tal (Bildungszentrum), Wernau, Winnenden, Zaberfeld

Eine Videogrußbotschaft von Regierungspräsidentin Susanne Bay finden Sie hier.