Im September 2019 wurden Schäden an der Holzbrücke Wellingweg in Stuttgart-Sillenbuch festgestellt. Fäulnis sowie Pilz- und Schädlingsbefall hatten dem auch als Vesperbrückle bekannten Bauwerk stark zugesetzt, sodass es teilweise ersetzt werden muss. Hierfür wurden bereits im September vergangenen Jahres die beiden äußeren Brückenteile an den Widerlagern ausgehoben. Seither befindet sich der Ersatzneubau in „Produktion“. Bei der neuen Brücke handelt es sich ebenfalls um eine Holzbrücke, die aus drei Teilen besteht. Diese werden im Werk vorgefertigt und auf die Baustelle geliefert. Aufgrund verspäteter Holzlieferungen konnte der ursprüngliche Fertigstellungstermin Ende 2020 nicht eingehalten werden.
Für den Einhub der Brückenteile muss die L 1016 zwischen Stuttgart-Sillenbuch und Stuttgart-Degerloch (Ruhbank) am Samstag, 10. April 2021, und Sonntag, 11. April 2021, voll gesperrt werden.
Eine Umleitungsstrecke von der Autobahn beziehungsweise aus Stuttgart-Plieningen kommend wird über Stuttgart-Riedenberg beziehungsweise Sillenbuch ausgeschildert. Von Stuttgart-Stadtmitte kommend erfolgt die Umleitung über die Jahnstraße nach Stuttgart-Degerloch beziehungsweise Asemwald/Birkach zurück zur Mittleren Filderstraße.
Die Buslinie 70 der SSB wird von Degerloch kommend über das Königsträßle beziehungsweise in der Gegenrichtung über die Ohnholdstraße geführt. Die regulären Haltestellen zwischen Fernsehturm und Schönberg müssen dabei entfallen. In Richtung Plieningen werden Ersatzhaltestellen von der SSB im Königsträßle nach Einmündung Jahnstraße, nach Einmündung Georgiiweg (Umstieg von U 7 Richtung Plieningen) und in Schönberg in der Birkheckenstraße vor der Einmündung Rotwiesenstraße aufgestellt. In Richtung Degerloch/Hoffeld fährt die Linie 70 ab Birkheckenstraße direkt nach Degerloch. Die Haltestellen Birkach West bis Degerloch Zahnradbahnhof entfallen.
Der Umstieg an der Haltestelle Ruhbank von und zur Stadtbahn entfällt. In Richtung Plieningen kann an der Haltestelle Waldau (Ersatzhaltestelle im Königsträßle) von der U 7 zur Linie 70 umgestiegen werden.
An den betroffenen Bushaltestellen werden die Fahrgäste jeweils über die Fahrplanänderung informiert.
Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die neue Brücke für den Verkehr freigegeben.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV um Verständnis für die aus Sicherheitsgründen notwendige Sperrung des Vesperbrückle und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Die Gesamtkosten für die Erneuerung des Überbaus liegen bei rund 300.000 Euro. Das Land Baden-Württemberg trägt die Kosten der Baumaßnahme.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).