Stuttgart-Sillenbuch: Holzbrücke Wellingweg (Vesperbrückle)

Verkehrsfreigabe am Freitag, 16. April 2021

Der Ersatzneubau der Geh- und Radwegbrücke Wellingweg – auch „Vesperbrückle“ genannt – ist fertiggestellt und wird am Freitag, 16. April 2021, freigegeben.

Im September 2019 wurden Schäden an der alten, 1990 erbauten Holzbrücke festgestellt. Fäulnis sowie Pilz- und Schädlingsbefall hatten dem Bauwerk stark zugesetzt. Untersuchungen ergaben, dass die Schäden am Holzüberbau der Brücke so erheblich sind, dass eine Sanierung nicht mehr möglich ist und der gesamte Überbau durch einen neuen Überbau ersetzt werden muss.

Der 54 Meter lange und 2,16 Meter breite neue Brückenüberbau wurde ebenfalls aus Holz gefertigt und nach einer Bauzeit von neun Monaten fertiggestellt. Um die Lebensdauer des neuen „Vesperbrückles“ zu verbessern, sind die tragenden Stützen nun mit Blechen vor Nässe geschützt. Zudem wurden an der bestehenden Gründung aus Stahlbeton Betoninstandsetzungen durchgeführt.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Fußgängerinnen und Fußgänger, Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Anliegerinnen und Anlieger für ihr Verständnis für die aus Sicherheitsgründen notwendige Sperrung des Vesperbrückles und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Die Gesamtkosten für die Erneuerung des Überbaus liegen bei rund 300.000 Euro. Das Land Baden-Württemberg trägt die Kosten der Baumaßnahme.