Pressemitteilung

Tim Praßel ist neuer Schulleiter des Zeppelin-Gymnasiums in Stuttgart

Das Zeppelin-Gymnasium in Stuttgart hat seit heute, 4. Februar 2022, einen neuen Schulleiter. Tim Praßel tritt die Nachfolge von Holger zur Hausen an, der im August 2020 als Schulleiter an das Colegio Alemán nach Barcelona wechselte.

Melanie Stumpf, zuständige Referentin am Regierungspräsidium Stuttgart, überreicht Tim Praßel das Bestellungsschreiben von Kultusministerin Theresa Schopper

Tim Praßel, 1971 in Oldenburg geboren, legte 1991 sein Abitur am Hariolf-Gymnasium in Ellwangen/Jagst ab. An der Universität Stuttgart studierte er die Fächer Mathematik und Physik. Dort sammelte er erste Lehrerfahrungen als Übungsgruppenleiter am Lehrstuhl des mathematischen Instituts und bei der Korrektur von Vordiplomsklausuren am physikalischen Institut. 1996 legte Praßel seine erste Staatsprüfung für das Lehramt ab. Im Jahr 1999 beendete er seine Ausbildung zum Gymnasiallehrer mit dem Zweiten Staatsexamen. Einen Teil des Referendariats absolvierte Praßel am Zeppelin-Gymnasium, dem er seit nunmehr über 20 Jahren angehört. Über die Oberstufenberatung war er sehr früh in die Stunden- und Vertretungsplangestaltung eingebunden. Im August 2006 wurde er zum stellvertretenden Schulleiter ernannt. Als Mitglied der Schulentwicklungsgruppe brachte sich Tim Praßel auf verschiedenen Ebenen wie der Einrichtung eines offenen Ganztagesangebotes oder der Teilnahme am G9-Schulversuch in die Weiterentwicklung des Zeppelin-Gymnasiums ein, das er seit August 2020 als kommissarischer Schulleiter bereits leitete.

Bild: Melanie Stumpf, zuständige Referentin am Regierungspräsidium Stuttgart, überreicht Tim Praßel das Bestellungsschreiben von Kultusministerin Theresa Schopper, Quelle: Zeppelin-Gymnasium Stuttgart. (jpg, 1.6 MB)