Das Landesamt für Denkmalpflege (LAD) im Regierungspräsidium Stuttgart hat den achten Band seiner Reihe „Erlebniskoffer“ herausgegeben. Unter dem Titel „Historische Klosteranlagen“ bietet er fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe 1. Unterrichtsvorschläge samt Musterarbeitsblättern erlauben eine schülergerechte Behandlung der Landesgeschichte am Beispiel von Klosteranlagen in Baden-Württemberg. Unterstützt wurde die Erstellung des Erlebniskoffers vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg, der obersten Denkmalschutzbehörde, und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
In der europäischen und baden-württembergischen Geschichte spielten Klöster eine bedeutende Rolle. Sie waren nicht nur Orte der Stille und Spiritualität, sondern auch Zentren von Wissen, Wirtschaftskraft und in einigen Fällen auch mächtige Herrschaftssitze. Mit ihren Ordensnetzwerken prägten sie im Mittelalter und der Frühen Neuzeit die Umwelt ganzer Regionen und hinterließen ein reiches kulturelles Erbe. Zahlreiche Klöster geben heute Auskunft über Handwerkstechniken und Kunstverständnis ihrer Errichtungszeit und sind wichtige Kulturdenkmale.
Das Unterrichtsmaterial wurde in enger Zusammenarbeit eines Pädagogen, einer Architektur- und einer Kunsthistorikerin erarbeitet. Bildungsplanbezüge runden die einzelnen Unterrichtsvorschläge ab.
Der „Erlebniskoffer historische Klosteranlagen“ wird in den nächsten Tagen allen allgemeinbildenden Schulen des Landes mit Sekundarstufe 1 kostenfrei zugesendet.
Sollten weitere Exemplare benötigt werden, können diese von der Internetseite der Landesdenkmalpflege kostenlos heruntergeladen oder als gedrucktes Exemplar gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro bestellt werden.
Hintergrundinformationen:
Eberhard Abele / Elke Nagel / Petra Pechaček: Erlebniskoffer historische Klosteranlagen. Unterrichtsmodul für die Sekundarstufe 1 in Werkrealschule, Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule und in Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren. Herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, Esslingen 2022, Broschur DIN A 4, 134 Seiten.