Aktuelle Meldung

Vom Bach bis zum Biber

Gewässerführungen in Baden-Württemberg am Weltwassertag 2022

Bild zeigt Menschen, die in einem Bach waten

Karlsruhe, 22. Februar 2022. Wasser ist für uns so selbstverständlich, dass wir es kaum noch als etwas Besonderes wahrnehmen, außer es ist zu viel oder zu wenig davon vorhanden.
Der Weltwassertag 2022 steht unter dem Motto "Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz". Mit diesem Jahresthema wollen die Vereinten Nationen weltweit auf die Bedeutung unseres Grundwassers aufmerksam machen und es ins Bewusstsein der Menschen rufen.

Am Wochenende vor dem Weltwassertag (19. & 20. März) und am Dienstag, den 22. März 2022, können große und kleine Wasserfreunde unser Lebenselixier einmal mit anderen Augen kennenlernen. Dann geht es in Baden-Württemberg mit den Gewässerführern der WBW Fortbildungsgesellschaft auf Entdeckungstouren entlang der Flüsse Brenz, Donau, Elz, Kocher, Neckar, Rems und ihren Nebengewässern. Nach dem Motto „Gewässer erleben - vor deiner Haustür!“ erfahren Erwachsene und Familien mit Kindern auf abwechslungsreichen Führungen, was die Gewässer in unserer Heimat so besonders macht.

17 Führungen - Flüsse und Bäche erleben

Bei den spannenden Gewässerführungen geht es unter anderem um die Geschichte von Flüssen und Bächen, ihre historische und zukünftige Nutzung, die unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten, die sie bewohnen – vom Bachflohkrebs bis hin zur Lebensweise des Bibers und der nachhaltigen Wasserreinigung. Themen sind ganz aktuell auch die Gefahr durch Hochwasser und Starkregen die naturnahe Umgestaltung von Flüssen.
In ganz Baden-Württemberg gibt es insgesamt 17 Gewässerführungen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird per E-Mail an den jeweiligen Gewässerführer gebeten. Alle Informationen und Kontakte zu den einzelnen Führungen sind unter www.gewässerführer.de zu finden.

Was genau sind eigentlich Gewässerführer?

Mehr als 110 Frauen und Männer sind in Baden-Württemberg als Gewässerführer aktiv. Sie wurden durch die WBW Fortbildungsgesellschaft im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg ausgebildet. Gewässerführer geben ihr Wissen das ganze Jahr über anschaulich und mit viel Engagement an andere Menschen weiter.
Wir freuen uns, wenn Interessierte jeden Alters auch unabhängig vom Weltwassertag mit uns Kontakt aufnehmen. Info unter gewässerführer.de, per E-Mail unter info@wbw-fortbildung.de oder telefonisch unter 0721 824 489-20.

Nähere Informationen zu den Gewässerführungen finden Sie hier.

Quelle: WBW Fortbildungsgesellschaft