Pressemitteilung

Vorarbeiten zum Bau des neuen Verflechtungsstreifens auf der A 8 zwischen Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg/Ost im Bereich der L1189

​Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt ab Mitte KW 23 (voraussichtlich ab 08. Juni) mit den Arbeiten zum Neubau eines Regenklär- und Regenrückhaltebeckens und einer Behelfsbrücke an der L 1189 Büsnau - Sindelfingen auf Höhe des Unterführungsbauwerkes der Autobahn 8.

Der Verkehr, sowohl auf der Autobahn A8 als auch auf der Landesstraße L1189, wird deshalb für 6 Monate auf verengten Fahrstreifen geführt. Um größeren Verkehrsbehinderungen entgegen zu wirken, soll die Zahl der Fahrstreifenerhalten bleiben. Nur für den Einhub der Behelfsbrücke wird eine kurzzeitige Vollsperrung der Landesstraße L 1189 innerhalb der nächsten 3 Monate notwendig. Ein genauer Termin für die Vollsperrung (voraussichtlich an einem Wochenende von Freitag auf Samstagnacht in verkehrsarmer Zeit) steht aber noch nicht fest.

Die Bauzeit beträgt ca. 3 Monate für den Bau der Behelfsbrücke und ca. 6 Monate für den Neubau des Regenklär- und Regenrückhaltebeckens. Bei den Arbeiten handelt es sich um Vorarbeiten für den im nächsten Jahr geplanten Neubau eines Verflechtungsstreifens auf der A 8 zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg/Ost, bei dem auch o.g. Unterführungsbauwerk neu gebaut werden muss. Dieser Brückenneubau  im Jahr 2017 kann nur unter Vollsperrung einer Autobahn-Fahrtrichtung erfolgen. Um auf diesem hochbelasteten Autobahnabschnitt alle Fahrstreifen aufrecht erhalten zu können, müssen in Fahrtrichtung München 2 Fahrstreifen über die jetzt geplante Behelfsbrücke, die direkt neben das bestehende Unterführungsbauwerk gesetzt wird, geführt werden.

Der Neubau eines neuen Regenklär- und Regenrückhaltebecken im Einmündungsbereich L 1188 / L 1189 in Fahrtrichtung Karlsruhe wird erforderlich, um das zusätzliche Oberflächenwasser des neu hinzukommenden Verflechtungsstreifens aufzunehmen.

Die Kosten für beide Maßnahmen betragen zusammen ca. 2,5 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.

Übersichtskarte (pdf, 1 MB)