Pressemitteilung

Winterpause Sanierungsarbeiten an der Neckarbrücke in Ludwigsburg - Neckarweihingen

​Die Sanierungsarbeiten an der Neckarbrücke bei Ludwigsburg – Neckarweihingen im Zuge der L 1124 werden am kommen Freitag, 22. Dezember 2017, witterungsbedingt unterbrochen.  Sobald die Stadtwerke Ludwigsburg ihre Arbeiten an der Wasserleitung an der Brückenuntersicht über dem Neckar abgeschlossen haben, können im Laufe des Freitagnachmittags alle 3 Fahrspuren und der Gehweg auf der Brücke, wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die letzte der 4 Bauphasen auf der Südseite der Brücke startet dann, je nach Witterungsverhältnissen, ungefähr Ende Januar. Für diese Bauphase, die insgesamt ungefähr 10 Wochen dauern wird, steht dann jeweils wieder nur eine Fahrspur in jede Fahrtrichtung zur Verfügung. Da eine Neckarquerung für Fußgänger während dieser Bauphase leider nicht möglich sein wird, erhalten Fußgänger eine Freifahrt in den Buslinien 421 und 430 der Firma LVL Jäger GmbH zwischen den Haltestellen Lechstraße und Neckarbrücke. Die unentgeltliche Beförderung gilt in beiden Fahrtrichtungen, aber nur zwischen den genannten Haltestellen. Informationen hierzu sowie zu den Fahrplänen und der Taktung der Linien sind auch auf der Homepage der LVL und an den Fahrplanaushängen der Haltestellen zu finden.

Rechtzeitig vor Beginn der letzten Bauphase wird die Bevölkerung wieder über die Presse informiert. 

Das Land Baden – Württemberg investiert in die Instandsetzung der Neckarbrücke rund 1,4 Millionen Euro.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der gesamten Baumaßnahme. Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.