Land und Bund unterstützen den Ostalbkreis beim Neu– und Ausbau einer Radwegeverbindung zwischen Täferrot und Leinzell mit 2,6 Millionen Euro.
Bereits im Jahr 2008 wurde zwischen Täferrot und Leinzell entlang der Kreisstraße K 3258 ein Rad- und Gehweg als Teil des Leintalradwegs durch das Landratsamt Ostalbkreis gebaut. Aufgrund fehlenden Grunderwerbs bestehen aber bis heute vier Lücken, sodass der Radverkehr innerhalb der fehlenden Abschnitte auf der Straße geführt werden muss. Die Planungen zum nun erfolgenden Lückenschluss wurden seitdem im Landratsamt weitergeführt, einschließlich einer notwendigen kleinräumigen Verlegung der Kreisstraße im Teilort Ölhäuser. Im Jahr 2023 konnte die Gemeinde Leinzell schließlich einen Durchbruch bei den Grunderwerbsverhandlungen erzielen.
Landrat Joachim Bläse zur finanziellen Förderung durch Bund und Land: „Der lang gehegte Wunsch zum Lückenschluss kann nun Realität werden. Der Bau der knapp einen Kilometer langen Strecke wird zur weiteren Verbesserung des Radverkehrs im Ostalbkreis beitragen. Besonderer Dank gilt hierbei neben Bund und Land der Gemeinde Leinzell, die die Grunderwerbsgespräche erfolgreich vorangebracht hat, sowie allen betroffenen Grundstückseigentümern, die durch ihre Unterstützung den Lückenschluss des Leintalradweges ermöglichen.“
Quelle: Landratsamt Ostalbkreis