Hinterleuchtete Tasten in verschiedenen Farben

Mediathek

27.04.2023

Gemeinsam für einen sicheren Ort: Spatenstich Hochwasserschutz in Neckartenzlingen

Regierungspräsidentin Susanne Bay betonte in ihrer Ansprache, die Notwendigkeit der Hochwasserschutzmaßnahme an Neckar und Erms. Die umfangreichen Hochwasserschutzmaßnahmen seien eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger in Neckartenzlingen.

Die Bürgermeisterin von Neckartenzlingen, Melanie Braun, betont die Bedeutung des Spatenstichs für die Gemeinde. Braun freut sich auf die Umsetzungsphase und bedankt sich bei allen Beteiligten und wünscht eine sichere Bauphase.

Rüdiger Koch vom Ingenieurbüro Winkler und Partner erläutert die Maßnahme, die in drei Bauabschnitte unterteilt ist: Bereich 1 – Stuttgarter Straße, Bereich 2 - Neckarstraße/In der Steige, Bereich 3 – Im Wasen.

Richard Zweig vom Regierungspräsidium Stuttgart informiert über die Details der Maßnahme. Als Teil der Planung und im Vorfeld der anstehenden Baumaßnahmen wurden umfangreiche ökologische Untersuchungen, sowohl in den Uferbereichen, als auch im Gewässerbett in der Ermsmündung durchgeführt.

Die Maßnahme soll der Gemeinde Schutz vor einem hundertjährlichem Hochwasser bieten. Daher herrschte beim Spatenstich Freude darüber, dass die Maßnahme nun startet.

Dateien herunterladen

Am Nachmittag des 27. April 2023 wurde zur Feier zum Spatenstich für den Hochwasserschutz in Neckartenzlingen eingeladen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Neckartenzlingen hat das Land Baden-Württemberg einen Plan zur Verbesserung des Hochwasserschutzes an Neckar und Erms entworfen. Ab Mitte Mai 2023 wird das Regierungspräsidium Stuttgart mit der Umsetzung der Baumaßnahmen beginnen, um die Hochwasserschutzeinrichtungen an den Gewässern erste Ordnung zu ertüchtigen. Damit wird ein wichtiger Schritt unternommen, um die Gemeinde Neckartenzlingen vor zukünftigen Überschwemmungen und deren Folgen zu schützen.

Pressemitteilung vom 27.04.2023