Pressemitteilung

B 27: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Karl- Wüst- Straße und Brüggemannstraße in Heilbronn (Landkreis Heilbronn)

Vollsperrung ab Freitag, 17. Mai 2024, 18:00 Uhr

Vollsperrung einer Straße

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert ab Freitag, 17. Mai 2024, die Fahrbahndecke der B 27 zwischen der Karl-Wüst-Straße und der Brüggemannstraße/Binswanger Straße in Heilbronn. Mit der Umsetzung der Maßnahme erfolgt auch die Vollsperrung des entsprechenden Streckenabschnittes.

Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten, wird zur Umsetzung der Maßnahme das lange Pfingstwochenende genutzt und teilweise im 24-Stunden-Betrieb gearbeitet.

Die Fahrbahnsanierung zwischen dem Knotenpunkt B 27/ Karl-Wüst-Straße und dem Stadteingang Heilbronn umfasst etwa 1,2 Kilometer. Sie erfolgt in beiden Fahrtrichtungen (Heilbronn und Neckarsulm) und beinhaltet auch die Erneuerung des Knotenpunktes bis zum Ende des letztjährigen Bauabschnittes auf der B 27.

Für die Maßnahme muss die B 27 zwischen der Abfahrt Cineplex Neckarsulm und der Binswanger Straße in beide Fahrtrichtungen vollgesperrt werden. Ebenfalls in beide Fahrtrichtungen ist die Karl-Wüst-Straße zwischen der Austraße und der B 27 während der Baumaßnahme nicht für den Verkehr zugelassen.  

Die hierfür eingerichteten Umleitungsstrecken verlaufen im Osten über die Binswanger Straße (K 9563, K 2125, Heilbronn) und die Wilhelm-Hertz-Straße (L 1101, Neckarsulm) sowie im Westen über die Austraße (Heilbronn). Die Umleitungen erfolgen jeweils in beide Fahrtrichtungen und werden vor Ort ausgeschildert.

Die Vollsperrung der Streckenabschnitte erfolgt ab Freitag, 17. Mai 2024, 18:00 Uhr. Die einzelnen Arbeitsabläufe der Maßnahme sind aufgrund der hohen Verkehrsbedeutung des Knotenpunktes auf ein zeitliches Minimum reduziert, sodass angestrebt wird, bei sehr guten Randbedingungen die komplette Vollsperrung ab Dienstag, 21. Mai 2024, 5:00 Uhr wieder aufheben zu können.Mit Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund von auszuführenden Restarbeiten ist anschließend noch voraussichtlich bis Samstag, 25. Mai 2024, zu rechnen. Wegen der Baustellentätigkeit wird insbesondere am Pfingstwochenende auch nachts erhöhtes Geräuschaufkommen vorhanden sein.

Der Knotenpunkt B 27/Karl- Wüst-Straße wird unabhängig vom Bauablauf und den Randbedingungen ab Dienstag, 21. Mai 2024, 5:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Der Bund investiert mit der Maßnahme rund 750.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).