Pressemitteilung

B 29: Ausbau zwischen Essingen und Aalen (Ostalbkreis)

Bauarbeiten der Anschlussstelle Aalen-West gehen in nächste Bauphase

LKW in einer Baustelle auf der Autobahn

Seit Oktober 2020 baut das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) die B 29 zwischen Essingen und Aalen aus. Die Maßnahme umfasst den Ausbau auf vier Fahrstreifen auf einer Länge von rund 3,5 Kilometern. Sie wird in zwei Bauabschnitten umgesetzt. Aktuell befindet sich die Maßnahme im zweiten Bauabschnitt, der knapp zwei Jahre dauern wird.

Die Bauarbeiten zu den Lückenschlüssen der nördlichen Richtungsfahrbahn bei der alten Landesstraße 1165 (Bahnhofstraße) sowie der südlichen Richtungsfahrbahn beim Knotenpunkt beim Bauhaus, die am 19. August 2024 begonnen hatten, können nun planmäßig abgeschlossen werden, sodass das RPS mit der nächsten Bauphase beginnen kann.

Die beiden Streckenabschnitte können nun für den Verkehr freigegeben werden und es kann die Verkehrsumlegung für die nächste Bauphase vorgenommen werden. Im Laufe des Dienstagabends, 17. September 2024 soll der Verkehr für die nächste Bauphase umgelegt werden.

Anschließend können die Bauarbeiten im Bereich der Anschlussstelle Aalen-West (AS Aalen-West) weitergeführt werden. Hier werden ab Mittwoch,18. September 2024, neben den bereits laufenden Arbeiten am Brückenbauwerk auch die nördliche Richtungsfahrbahn sowie die nördliche Ein-und Ausfahrrampe der AS Aalen-West hergestellt.

Die neue Verkehrsführung ist vor Ort umfangreich ausgeschildert.

Die Einschränkungen für den Verkehr von Aalen kommend in Richtung Essingen, Aalen-Dewangen und Abtsgmünd können jetzt wieder aufgehoben werden. Von Aalen kommend kann ab Mittwoch, 18.September 2024, wieder an der Anschlussstelle Essingen (auf Höhe der Esso-Tankstelle) auf die beiden Landesstraßen L 1165 und L 1080 ausgefahren werden.

Vor Beginn der nächsten Verkehrsumlegung wird das Regierungspräsidium rechtzeitig mit einer weiteren Pressemitteilung informieren.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmenden sowie Anliegerinnen und Anlieger für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).