Die Landeshauptstadt Stuttgart realisiert ein dynamisches Verkehrsleitsystem in den Außenbereichen von Rosenstein-, Leuze- und Schwanenplatztunnel sowie in den Anschlussbereichen Pragsattel und Uferstraße. Das Land fördert die Maßnahme der Stadt.
In den Außenbereichen von Rosenstein-, Leuze- und Schwanenplatztunnel sowie in den Anschlussbereichen Pragsattel und Uferstraße installiert die Stadt Stuttgart ein dynamisches Verkehrsleitsystem. Das dynamische Verkehrsleitsystem trägt mit einer Netzbeeinflussungsanlage, Tunnelsperranlagen mit Verkehrsbeeinflussung sowie der Erweiterung des Park- und Verkehrsleitsystems NeckarPark dazu bei, den Verkehr zu verstetigen, die Reisezeiten des motorisierten Verkehrs zu vermindern und so Staus zu reduzieren. Dadurch sollen sowohl die Luft- als auch die Lärmbelastung reduziert und der Verkehr noch sicherer geleitet werden. Das Land unterstützt die Stadt bei diesen Verbesserungen.
„Mit einer Förderung von knapp 2,5 Millionen Euro unterstützen wir die Stadt Stuttgart dabei, die Umweltbelastungen durch den motorisierten Verkehr zu reduzieren. Gleichzeitig soll die weitere Digitalisierung des Verkehrsleitsystems dafür sorgen, dass die Verkehrsteilnehmenden weniger im Stau stehen“, sagte Regierungspräsidentin Susanne Bay, die vor wenigen Tagen den Förderbescheid für die Stadt unterzeichnet hatte.
Die Gesamtkosten für das dynamische Leitsystem betragen rund 8,03 Millionen Euro. Das Land fördert das Vorhaben mit dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) mit rund 2,46 Millionen Euro.
Hintergrundinformationen:
Das Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes ermöglicht eine Förderung nach dem LGVFG-Kommunaler Straßenbau (LGVFG-KStB). Das LGVFG ist das zentrale Instrument zur Förderung der kommunalen Verkehrsinfrastruktur im Land.
Informationen dazu sind auf dem gemeinsamen Themenportal der Regierungspräsidien Baden-Württemberg abrufbar: www.rp.baden-wuerttemberg.de > Wirtschaft > Förderprogramme > Förderbereich Mobilität, Verkehr, Straßen > Förderung kommunaler Straßenbau (LGVFG-KStB).