Aktuelle Meldung

Förderbescheid zur Erweiterung der ALH übergeben

Regierungspräsidentin Susanne Bay zu Arbeitsbesprechung im Hohenlohekreis.

Regierungspräsidentin Susanne Bay über gibt den Förderbescheid an Landrat Ian Schölzel.

An diesem Montag, 16. Dezember, besuchte Regierungspräsidentin Susanne Bay den Hohenlohekreis zu einer Arbeitsbesprechung. Neben einigen gemeindespezifischen Themen ging es unter anderem auch um die Haushaltslage der Landkreise.

Dazu passend übergab die Regierungspräsidentin gleich den ersten Förderbescheid zur Erweiterung der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft (ALH) in Kupferzell in Höhe von zwei Millionen Euro. Geplant ist ein Erweiterungsbau, der drei Klassenzimmer mit Nebenräumen beinhaltet.

„Die Förderung des Neubaus von drei Unterrichtsräumen an der ALH Kupferzell ist ein wichtiger Schritt, um die Fachschulstandorte in Baden-Württemberg zukunftsfähig zu gestalten. Sie trägt zur wirtschaftlichen Sicherung der Betriebe bei, indem sie eine nachhaltige Ausbildung ermöglicht, die den Anforderungen der modernen Landwirtschaft gerecht wird“, erklärte Susanne Bay bei der Übergabe. „Gleichzeitig wird die praxisorientierte Ausbildung der Landwirtinnen und Landwirte von morgen gestärkt und der Erhalt von Ökologie, Biodiversität und Klimaschutz aktiv gefördert.“

Auch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) unterstützt den Ausbau der Kupferzeller Akademie ausdrücklich:

„Die Akademie für Landbau und Hauswirtschaft (ALH) in Kupferzell spielt in der land- und hauswirtschaftlichen Fachbildung gemeinsam mit den Standorten in Emmendingen und in Oberschwaben eine entscheidende Rolle in unserer flächendeckenden Neuausrichtung der Fachschullandschaft in Baden-Württemberg. Ich freue mich sehr, dass der Hohenlohekreis nun mit Hilfe der ersten Tranche unserer Landesmittel mit der Planung beginnen und die ALH Kupferzell zu einem Leuchtturmstandort ausbauen kann“, erklärt Staatssekretärin Sabine Kurtz.

Landrat Ian Schölzel blickte dementsprechend auf einen gelungenen Tag zurück: „Einerseits freuen wir uns natürlich über den Förderbescheid und die Möglichkeit, die ALH zu erweitern und damit noch attraktiver zu machen. Andererseits hat der Besuch aber auch wieder gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Regierungspräsidium sehr gut funktioniert.“

Hintergrund:
Die Akademie für Landbau und Hauswirtschaft (ALH) ist eine Ausbildungsstätte für land- und hauswirtschaftliche Fach- und Führungskräfte im ehemaligen Residenzschloss Kupferzell. Schüler der ALH kommen aus ganz Baden-Württemberg und den angrenzenden Bundesländern.

Träger ist der Hohenlohekreis in Kooperation mit dem Landkreis Schwäbisch Hall.

Quelle: Landratsamt Hohenlohekreis