Pressemitteilung

HEISS AUF LESEN© 2024 Es ist wieder soweit: Die 15. Runde der Sommerleseaktion für Kinder und Jugendliche im Regierungsbezirk Stuttgart beginnt am 15. Juli

Regierungspräsidentin Susanne Bay startet Lesesommer 2024 in Waldenbuch (Landkreis Böblingen) / Regierungspräsidentin Susanne Bay: „Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die besonders im digitalen Zeitalter gefördert werden sollte“

 

Regierungspräsidentin Susanne Bay eröffnet HEISS AUF LESEN© 2024

Ab Montag, 15. Juli 2024, kehrt die beliebte Sommerleseaktion HEISS AUF LESEN© nach Baden-Württemberg und in den Stuttgarter Regierungsbezirk zurück. Insgesamt 130 Bibliotheken aus 111 Kommunen bieten im Regierungsbezirk Stuttgart ein Feuerwerk an Lesevergnügen für Kinder und Jugendliche und feiern gleichzeitig die 15. Leseaktion.

Regierungspräsidentin Susanne Bay hat heute (15. Juli 2024) HEISS AUF LESEN© 2024 gemeinsam mit Waldenbuchs Bürgermeister Chris Nathan und Susanne Dosch, Leiterin der Stadtbücherei Waldenbuch, eröffnet.

Regierungspräsidentin Susanne Bay sagte beim Startschuss der Sommerleseaktion: „Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die vor allem im digitalen Zeitalter gefördert werden sollte. Durch das spielerische Lesen und darüber sprechen, wird nicht nur die Lesefähigkeit gestärkt, sondern auch die kognitive Verarbeitung von Texten und die Sprachentwicklung unterstützt. Ich hoffe, dass wir auch dieses Jahr mit unserer Sommerleseaktion viele Kinder und Jugendliche dafür begeistern können, sich in den Sommerferien in die Welt der Bücher zu vertiefen. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende und danken allen an der Aktion beteiligten Personen sowie den Bibliotheken im Stuttgarter Regierungsbezirk.“

Chris Nathan freute sich das die Auftaktveranstaltung in Waldenbuch stattfinden konnte: „Als Bürgermeister bin ich zutiefst beeindruckt von der Leidenschaft und dem Engagement, die HEISS AUF LESEN© in unserer Stadt entfacht. Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, wie unsere Bibliothek seit Beginn an dieser Initiative teilnimmt und damit aktiv zur Förderung des Lesens beiträgt. Das Lesen ist eine kostbare Fähigkeit, die uns bereichert und formt. Wir setzen uns mit voller Hingabe für Bildung, Kultur und Lesefreude ein. Vielen Dank an die Stadtbücherei, dass sie das Angebot schon seit so vielen Jahren anbietet.“

HEISS AUF LESEN© ist die Sommerleseaktion der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Stuttgart. Sie ist seit 2010 fester Bestandteil für viele Kinder und Jugendliche in den Sommerferien. Ihr Ziel ist es, das Leseverständnis und die Freude am Lesen zu wecken und zu fördern, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, neue Geschichten zu entdecken sowie ihre Medienkompetenz zu stärken. Darüber hinaus soll die Aktion auch dazu beitragen, das Interesse an Bibliotheksbesuchen langfristig zu fördern. Die Bücherauswahl berücksichtigt verschiedene Genres, von spannenden Abenteuergeschichten über Fantasy bis hin zu fesselnden Krimis und actiongeladenen Comics. Dadurch wird ein breites Spektrum an Büchern für alle Altersgruppen und Interessen versprochen. Mit dieser Vielzahl von verschiedenen Genres wird sichergestellt, dass für jeden Geschmack oder die unterschiedliche Lesefähigkeit etwas dabei ist.

Die kreativen Köpfe werden wieder herausgefordert. In der diesjährigen Kreativaufgabe steht die Unterwasserwelt im Fokus. Die Teilnehmenden sind aufgefordert, ein Diorama (Schuhkartonszene) zu gestalten. Bei der digitalen Variante haben sie die Möglichkeit, eine Geschichte zu entwickeln und einen Trickfilm zu erstellen. Die Entscheidung, ob die Kreativvariante angeboten wird, liegt bei den Bibliotheken vor Ort.

Teilnahme einfach und kostenlos möglich
Es ist ganz einfach und kostenlos, bei HEISS AUF LESEN© mitzumachen: Auch ohne Bibliotheksausweis können Kinder und Jugendliche Clubmitglieder werden. Anmeldekarten sind bereits vor den Ferien in den teilnehmenden Bibliotheken erhältlich. Nach der Anmeldung wird ein Logbuch ausgegeben. Beim Zurückgeben der Bücher wird eine Bewertungskarte im Logbuch ausgefüllt und anschließend sich kurz mit einer Person aus der Bibliothek über das Buch unterhalten. Anschließend wird ein Losabschnitt in die Lostrommel geworfen, sodass bereits nach dem ersten gelesenen Buch die Chance besteht, bei der Verlosung während der Abschlussparty einen Preis zu gewinnen.

Am Ende der Aktion gibt es eine Abschlussparty, bei der Urkunden ausgegeben werden. Mit etwas Glück können auch Preise gewonnen werden Die Erlebnispark Tripsdrill GmbH & Co. KG unterstützt die Aktion erneut als Hauptsponsor und stellt allen teilnehmenden Bibliotheken vier Eintrittskarten zur Verfügung, die als Familienticket verlost werden. In den 14 Bibliotheken, die seit dem ersten Jahr mitmachen, gibt es einen Zusatzpreis zu gewinnen. Die Wilhelma sponsert diesen Bibliotheken zwei Tickets für die Verlosung an die Kinder.

Es wurde auch für eine besondere Showeinlage gesorgt: Der Entertainer und Zauberkünstler Felix Wohlfahrt von Eventilator entführt die Schülerinnen und Schüler in eine magische Welt der Wörter und des Lesens.

Regierungspräsidentin Susanne Bay ist auch dieses Jahr Schirmfrau der Aktion und ermutigte die Kinder und Jugendliche, bei der kostenfreien Aktion mitzumachen. Zusätzlich zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung wird es auch in diesem Jahr wieder eine Videobotschaft von Regierungspräsidentin Susanne Bay geben. Die Videobotschaft Regierungspräsidentin Susanne Bay finden Sie unter www.rp-stuttgart.de in der Mediathek.

Hintergrundinformationen:
HEISS AUF LESEN© findet in diesem Jahr in den Stadt- und Gemeindebibliotheken der folgenden Kommunen statt:
Abstatt, Abtsgmünd, Aichwald, Albershausen, Altbach, Altdorf, Aspach, Asperg, Backnang, Bad Friedrichshall, Bietigheim-Bissingen, Böblingen, Böhmenkirch, Boxberg, Brackenheim, Burgstetten, Crailsheim, Creglingen, Denkendorf, Dettingen, Ditzingen, Donzdorf, Ehningen, Eislingen, Eppingen, Erdmannhausen, Erligheim, Fellbach, Filderstadt, Frickenhausen, Gaildorf, Gäufelden, Geislingen, Gerlingen, Gerstetten, Gingen an der Fils, Göppingen, Großbottwar, Gruibingen, Gundelsheim, Heiningen, Hemmingen, Hochdorf, Holzgerlingen, Ilsfeld, Jettingen, Kernen, Kirchberg an der Jagst, Kirchheim unter Teck, Köngen, Korntal-Münchingen, Kornwestheim, Künzelsau, Leinfelden-Echterdingen, Leutenbach, Löchgau, Lorch, Magstadt, Marbach am Neckar, Möglingen, Mötzingen, Murr, Murrhardt, Neuffen, Neuhausen, Nordheim, Nürtingen, Oberrot, Oberstenfeld, Obersulm, Offenau, Öhringen, Ostfildern, Pleidelsheim, Plochingen, Plüderhausen, Remseck am Neckar, Remseck-Pattonville, Remshalden, Renningen, Schönaich, Schorndorf, Schrozberg, Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Hall, Schwaigern, Schwaikheim, Schwieberdingen, Sindelfingen, Steinenbronn, Steinheim/ Albuch, Stuttgart-Bad Cannstatt, Stuttgart-Botnang, Stuttgart-Degerloch, Stuttgart-Fahrbibliothek, Stuttgart-Freiberg, Stuttgart-Heslach, Stuttgart-Kneippweg, Stuttgart-Mailänder Platz, Stuttgart-Möhringen, Stuttgart-Münster, Stuttgart-Neugereut, Stuttgart-Ost, Stuttgart-Plieningen, Stuttgart-Stammheim, Stuttgart-Untertürkheim, Stuttgart-Vaihingen, Stuttgart-Weilimdorf, Stuttgart-West, Stuttgart-Zuffenhausen, Süßen, Tauberbischofsheim, Uhingen, Untereisesheim, Urbach, Waiblingen, Waldenbuch, Waldenburg, Wangen, Wäschenbeuren, Weikersheim, Weil der Stadt, Weil im Schönbuch, Weinstadt, Weissach, Weissach im Tal, Weissach im Tal (Bildungszentrum), Wernau, Winnenden, Zaberfeld

In 35 Bibliotheken im Stuttgarter Regierungsbezirk werden auch Aktionen für Erwachsene angeboten, um die Freude am Lesen zu fördern.

Regierungspräsidentin Susanne Bay eröffnet HEISS AUF LESEN© 2024 (Quelle: Regierungspräsidium Stuttgart)
Bild 1 (pdf, 567 KB)
Bild 2 (pdf, 644 KB)
Bild 3 (pdf, 660 KB)