Pressemitteilung

L 1114: Fahrbahnsanierung der Landesstraße von Kirchberg an der Murr zur L 1124 (Rems-Murr-Kreis)

Fertigstellung der Maßnahme und Verkehrsfreigabe

freie Asphaltstraße

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat die Sanierungsarbeiten auf der L 1114 zwischen Kirchberg an der Murr und der L 1124 fertiggestellt. Der Abschnitt wurde heute (30. August 2024) wieder für den Verkehr freigegeben.

Bei diesem Pilotprojekt erfolgte die Abwicklung der Baumaßnahme modellbasiert nach der BIM-Methodik (Building Information Modeling). Zudem wurde die neue Asphaltdecke mit temperaturabgesenktem Walzasphalt hergestellt, was die Emissionen an der Arbeitsstelle und den Energiebedarf in der Herstellung reduziert hat.

Das Land Baden-Württemberg hat mit der Sanierung der Landesstraße rund 700.000 Euro in den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur investiert.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter

www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.

Hintergrundinformationen:
BIM steht für „Building Information Modeling“ und ist ein wichtiger Meilenstein für die Digitalisierung im Straßenbau. Auf Grundlage von 3D-Modellen werden relevante Informationen und Daten zur geplanten Baumaßnahme erfasst und zentral verwaltet, wobei alle Projektbeteiligten zeitgleich auf dieselben Datensätze mittels Cloud zugreifen können.