Pressemitteilung

L 1185: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Schönaich und K 1048 Waldenbuch (Landkreis Böblingen)

Straßensperrung mit Umleitung

Wie bereits in der Pressemitteilungen am 22. Juli 2024 mitgeteilt, saniert das Regierungspräsidium Stuttgart an der L 1185 zwischen Schönaich und dem Knotenpunkt L 1185/K 1048 (Waldenbucher Straße / Schönbuchstraße).

Neben der Erneuerung der Fahrbahndecke müssen aufgrund der abschnittsweise auftretenden Schäden umfangreiche Arbeiten am Straßenunterbau durchgeführt werden.

Im Zuge der Erneuerung der Entwässerung auf diesem Streckenabschnitt muss außerdem ein neuer Kanal gebaut werden. Die Arbeiten werden in insgesamt drei Bauabschnitten unter Vollsperrung durchgeführt.

Derzeit erfolgen die Arbeiten ausschließlich im ersten Bauabschnitt zwischen der Hohenstaufenstraße und der T-Kreuzung Waldenbucher Straße und der Schönbuchstraße.

Ab Montag, 23. September2024, beginnt der zweite Bauabschnitt. Ab diesem Zeitpunkt ist der Knotenpunkt L 1185/K 1048 zwischen Neuweiler und Waldenbuch nicht mehr befahrbar.

Ab voraussichtlich Montag, den 7. Oktober 2024, beginnt der dritte Bauabschnitt, in dem ausschließlich die Fahrbahndecke saniert wird. Diese Arbeiten werden parallel zum Einbau der Deckenschicht in den angrenzenden Bauabschnitten durchgeführt, um Synergieeffekte optimal zu nutzen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Bereich der L 1185 vom Bühläckerweg bis einschließlich dem Knotenpunkt L 1185/K 1048 zwischen Neuweiler und Waldenbuch voll abgesperrt.

Durch zusätzliche Arbeiten an den Wasserleitungen, die in gemeinsamer Abstimmung mit der Gemeinde Schönaich im Zuge der Gesamtmaßnahme ausgeführt werden, verschiebt sich das ursprünglich für Mitte Oktober geplante Bauende der Gesamtmaßnahme auf voraussichtlich Anfang November 2024.

Für den Verkehr von Schönaich in Richtung Waldenbuch führt die Umleitung während der gesamten Bauzeit über die K 1051 nach Steinenbronn und über die L 1208 weiter nach Waldenbuch. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt analog.

Der Verkehr von Schönaich in Richtung Neuweiler wird über die K 1074 und K 1048 nach Breitenstein und von dort über die K 1048 nach Neuweiler umgeleitet. Die Umleitung in die Gegenrichtung erfolgt ebenfalls analog. Eine örtliche Beschilderung wird eingerichtet.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Informationen zur Baumaßnahme sind auf der Internetseite des Regierungspräsidium Stuttgart abrufbar.

Das Land investiert in den Erhalt der Infrastruktur mit dieser Baumaßnahme circa 2 Millionen Euro.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Anlage:

Übersicht Bauabschnitte (png, 2 MB)