Pressemitteilung

B 10 Dreieck Stuttgart-Zuffenhausen: Sicherung der Fahrbahnübergänge vor Sanierung (Stadtkreis Stuttgart)

Temporäre Verkehrseinschränkungen

Luftbild der Brücken
Lage der Brücken

Vom 30. Januar bis 1. Februar 2025 werden am Dreieck Stuttgart-Zuffenhausen auf der B 10 temporäre Stahlplatten an den Brücken über die Bahngleise eingebaut, um die beschädigten Fahrbahnübergänge zu überbrücken. Die Erneuerung der Übergänge ist für den Sommer 2025 geplant. Während der Arbeiten kommt es zu nächtlichen Sperrungen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) baut an den Fahrbahnübergängen der Brücken über die Bahngleise am Dreieck Stuttgart-Zuffenhausen im Bereich der B 10 temporäre Stahlplatten als Überfahrsysteme ein. Bei einer routinemäßigen Überprüfung wurden Schäden an den Fahrbahnübergangskonstruktionen festgestellt. Aufgrund dieser Schäden muss der Austausch der beiden Fahrbahnübergänge erfolgen, was für den Sommer 2025 geplant ist. Die entsprechenden Vorbereitungen für die Arbeiten laufen derzeit.

Um weitere Schäden zu vermeiden und den Verkehr zwischen der B 10 und der B 27 zu sichern, werden vorübergehend Stahlplatten als Überfahrsysteme eingebaut. Diese Platten überbrücken die beschädigten Fahrbahnübergänge, bis eine endgültige Erneuerung möglich ist. Für die sichere Montage der Platten ist es notwendig, die Brücken während der Arbeiten vollständig zu sperren.

Die Arbeiten werden in der Nacht von Donnerstag, 30. Januar 2025, ab 21:00 Uhr bis Freitag, 31. Januar 2025, etwa 5:00 Uhr an der südlichen Brücke durchgeführt. Die nördliche Brücke ist von Freitag, 31. Januar 2025, ab 21:00 Uhr bis Samstag, 1. Februar 2025, voraussichtlich 5:00 Uhr gesperrt.

Umleitungen

Die Umleitung führt auf der B 10 von der A 81-Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen kommend am Dreieck Stuttgart-Zuffenhausen in Richtung Stuttgart-Feuerbach und weiter bis zur Anschlussstelle Friedrichswahl. Von dort geht es über die B 10 in Richtung Vaihingen/Enz bis zur B 27 in Richtung Ludwigsburg. Aus Ludwigsburg kommend wird der Verkehr ebenfalls über die B 10 in Richtung Stuttgart-Feuerbach und dann weiter über die B 10 in Richtung Vaihingen/Enz zur A 81 geleitet.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Anlagen:
Bild 1: Lage der Brücken (jpg, 305 KB)
Bild 2: Luftbild der Brücken (jpg, 2 MB)