Pressemitteilung

B 14 Kappelbergtunnel: Verlängerung der Erkundungsarbeiten in Fellbach (Rems-Murr-Kreis)

Abschluss der Arbeiten voraussichtlich im Dezember 2024

Baustellenschild

Die Erkundungsarbeiten im Bereich des Kappelbergtunnels in Fellbach verlängern sich bis voraussichtlich Mitte Dezember 2024. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle und erhöhtem Abstimmungsaufwand wegen Weinlese und Pflanzenschutz verzögert sich der Abschluss der Untersuchungen. Drei Viertel der Arbeiten sind bereits abgeschlossen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) führt seit Montag, 1. Juli 2024, abschnittweise Erkundungsarbeiten entlang der Wirtschaftswege im Bereich der Weinberge des Kappelbergtunnels in Fellbach durch (vergleiche Mitteilung vom 20. Juni 2024). Ziel ist es, die Bodenverhältnisse umfassend zu prüfen und damit die Grundlage für die anstehende Ertüchtigung des Tunnels zu schaffen.

Die Abwicklung der Erkundungsarbeiten wurde im Vorfeld mit den Beteiligten abgestimmt. Geplant war, die Erkundungsarbeiten Anfang/Mitte November 2024 abzuschließen (vergleiche Mitteilung vom 16. September 2024). Allerdings dauern die Erkundungsarbeiten nun länger. Mit dem Ende der Arbeiten ist etwa Mitte Dezember 2024 zu rechnen. Über die längere Dauer der Erkundungsarbeiten sind die Beteiligten informiert.

Grund für die Verzögerung im Zeitplan sind krankheitsbedingte Ausfälle bei den beteiligten Unternehmen sowie ein erhöhter Abstimmungsaufwand hinsichtlich Weinlesearbeiten und Pflanzenschutzmaßnahmen. Die Erkundungsarbeiten kommen dennoch gut voran, sodass bereits Dreiviertel aller Arbeiten abgeschlossen werden konnten.

Nach Abschluss der Erkundungsarbeiten werden zunächst die notwendigen Laborversuche zur Bestimmung der Bodenkennwerte durchgeführt. Danach wird das geotechnische Gutachten erstellt, das voraussichtlich Ende Februar 2025 vorgelegt werden soll. Sobald dies der Fall ist, kann die Entwurfsplanung auf dieser Grundlage weiter vorangetrieben werden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während den Arbeiten.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).