Pressemitteilung

B 27: Ersatzneubau der Enzbrücke in Besigheim (Landkreis Ludwigsburg)

Verlängerung der Vollsperrung bis voraussichtlich Ende Oktober 2022

Hand zeichnet den Mittelteil einer Brücke

Seit Juni 2021 führt das Regierungspräsidium Stuttgart die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Enzbrücke in Besigheim durch. Anfang Juni 2022 konnte mit den Betonierarbeiten für die Fahrbahnplatte sowie mit dem Bau der Längs- und Querträger für das gesamte Brückenbauwerk ein wichtiger Meilenstein abgeschlossen werden. Anschließend wurde Ende Juli 2022 unter Vollsperrung der B 27 mit den Straßen- und Kanalbauarbeiten vor und nach der neuen Brücke sowie den verbleibenden Arbeiten auf der Brücke – wie die Herstellung der Abdichtung, der Kappen sowie der Geländer – begonnen. Darüber hinaus werden die Leitungen aus der provisorischen Kabeltrasse in ihre endgültige Lage verlegt.

Ursprünglich war der Abschluss der Bauarbeiten am neuen Brückenbauwerk für Anfang September 2022 vorgesehen. Leider kommt es nun im Zuge der Ausführung zu Verzögerungen, die eine Verlängerung der Vollsperrung der B 27 bis Ende Oktober 2022 (Kalenderwoche 42) zur Folge hat.

Die Ursachen für die Verzögerungen im Bauablauf sind vielschichtig. So wurden bei den Straßen- und Kanalbauarbeiten trotz umfassender Voruntersuchungen vor Ort festgestellt, dass der Straßenuntergrund in größerem Umfang als erwartet mit teerhaltigem Material belastet ist, für welches zunächst die Entsorgungswege geklärt werden mussten.

Zudem haben sich die Arbeiten am neuen Brückenbauwerk witterungsbedingt verzögert. So konnte die Fahrbahnplatte aufgrund der hohen Temperaturen der vergangenen Wochen nicht im vorgesehenen Zeitfester vorgespannt werden, wodurch die nachfolgenden Arbeiten zurückgestellt werden mussten. Dies betrifft insbesondere die Verlegung der Leitungen, was eine umfangreiche Koordinierung aller Beteiligten erfordert. Betroffen davon sind 15 Leitungen von verschiedenen Telekommunikationsfirmen und Stromanbietern.

Das ausführende Unternehmen hat nun auf Veranlassung des Regierungspräsidiums Stuttgart die Kapazitäten bei einzelnen Arbeiten erhöht, soweit dies eine Beschleunigung des Bauablaufs ermöglicht. Es wird nun angestrebt, die B 27 zwischen Besigheim und Walheim ab Ende Oktober 2022 (Kalenderwoche 42) für den Verkehr freizugeben.

Eine überörtliche Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Der Verkehr wird in beide Fahrtrichtungen über die Ottmarsheimer Höhe (L 1115 und K 1625) geführt. Dafür werden an den entsprechenden Knotenpunkten Hinweisschilder aufgestellt.

Der Geh- und Radweg entlang der B 27 bleibt trotz der Verzögerungen im Bauablauf während der gesamten Bauzeit weiterhin nutzbar. Allerdings muss der Enzweg während der gesamten Bauzeit gesperrt bleiben. Der Radverkehr wird mit Hilfe der vorhandenen Radverkehrsbeschilderung über die Innenstadt von Besigheim geleitet.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Informationen zur Baumaßnahme sind auf der Internetseite des Regierungspräsidium Stuttgart abrufbar.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.