Pressemitteilung

B 27: Ersatzneubau der Gumpenbachbrücke in Kornwestheim (Landkreis Ludwigsburg)

Sperrung der Anschlussstelle Kornwestheim-Nord Ausfahrt Ost von Montag, 2. Mai 2022, bis Ende Mai 2022

Bild zeigt eine Straßensperrung

Seit Januar 2020 führt das Regierungspräsidium Stuttgart die Bauarbeiten für den Er-satzneubau der Gumpenbachbrücke in Kornwestheim durch. Im Oktober 2021 konnte bereits der Verkehr in beide Fahrtrichtungen auf das neue westliche Brückenbauwerk umgelegt und die Sperrung der Anschlussstelle Kornwestheim-Nord Ausfahrt West zurückgebaut werden. Anschließend wurde das alte östliche Brückenbauwerk gesprengt und mit der Errichtung der endgütigen Widerlager sowie der Gründung für das neue östliche Brückenbauwerk begonnen. Darüber hinaus werden auch die östlichen Stütz- und Lärmschutzwände vor und nach dem östlichen Brückenbauwerk neu gebaut. Anfang März konnte mit dem Querverschub des rund 4.600 Tonnen schweren östlichen Brückenbauwerks einschließlich Mittelpfeiler und Fundamenten um rund 10,5 Meter in seine endgültige Lage, ein weiterer wichtiger Meilenstein abgeschlossen werden.

Ab Montag, 2. Mai 2022, beginnen nun die Straßen- und Kanalbauarbeiten in Fahrtrichtung Ludwigsburg, für die die Anschlussstelle Kornwestheim-Nord Ausfahrt Ost gesperrt werden muss. Die Arbeiten samt Vollsperrung werden voraussichtlich bis Ende Mai 2022 andauern.

Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf der B 27 in Fahrtrichtung Ludwigsburg, die an der Anschlussstelle Kornwestheim-Nord ausfahren möchten, werden während der Sperrung der Ausfahrt über die Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd auf die B 27 zurückgeleitet.

Der Verkehr auf der Aldinger Straße, der an der Anschlussstelle Kornwestheim-Nord auf die B 27 in Fahrtrichtung Ludwigsburg einfahren möchte, wird während der Sperrung der Auffahrt über die Aldinger Straße auf die B 27 in Fahrtrichtung Stuttgart geführt und an der Anschlussstelle Kornwestheim-Mitte auf die B 27 zurückgeleitet.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Informationen zur Baumaßnahme sind auf der Internetseite des Regierungspräsidium Stuttgart abrufbar.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).