Pressemitteilung

B 27: Neubau der Gumpenbachbrücke in Kornwestheim (Landkreis Ludwigsburg) / Einbau der Lärmschutzwände

Nächtliche Sperrung der Anschlussstelle Kornwestheim-Nord von Mittwoch, 23. Februar, bis Freitag, 25. Februar 2022

Einbau einer Lärmschutzwand

Seit Januar 2020 führt das Regierungspräsidium Stuttgart die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Gumpenbachbrücke in Kornwestheim durch. Im Oktober 2021 konnte bereits der Verkehr in beide Fahrtrichtungen auf die neue westliche Brücke umgelegt und die Sperrung der Anschlussstelle Kornwestheim-Nord Ausfahrt West zurückgebaut werden. Anschließend wurde die alte östliche Brücke gesprengt und mit der Errichtung der endgütigen Widerlager sowie der Gründung für die neue östliche Brücke begonnen. Darüber hinaus werden auch Stütz- und Lärmschutzwände neu gebaut.

Den Brückenneubau aufgrund des mangelhaften Zustands der alten Gumpenbachbrücke verknüpft das Regierungspräsidium Stuttgart mit weiteren Verbesserungen: So werden die vorhandenen Lärmschutzeinrichtungen durch bis zu sechs Meter hohe hochabsorbierende Lärmschutzwände ersetzt. Diese sollten ursprünglich im November 2021 fertiggestellt werden. Allerdings kam es durch verspätete Lieferungen von Baustoffen durch Materialengpässe zu Verzögerungen im Bauablauf, sodass ein Teil der Lärmschutzwände erst jetzt gebaut werden kann. Den Gesamtablauf der Baumaßnahme beeinträchtigt dies nicht.

Zur Durchführung dieser Arbeiten ist eine nächtliche Sperrung der Anschlussstelle Kornwestheim-Nord in Fahrtrichtung Stuttgart von Mittwoch, 23. Februar, bis Freitag, 25. Februar 2022, jeweils in der verkehrsarmen Zeit von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr erforderlich.

Der Verkehr auf der Aldinger Straße, der an der Anschlussstelle Kornwestheim-Nord auf die Bundesstraße B 27 in Fahrtrichtung Stuttgart einfahren möchte, wird während der Sperrung der Ausfahrt über die Pfarrer-Hahn-Straße beziehungsweise die Lange Straße und die Stuttgarter Straße an der Ausfahrt Kornwestheim-Süd auf die B 27 zurückgeleitet.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Informationen zur Baumaßnahme sind auf der Internetseite des Regierungspräsidium Stuttgart abrufbar.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.