Pressemitteilung

B 27: Neuer Kreisverkehr im Zuge der B 27 in Offenau (Landkreis Heilbronn)

Umbau der aktuellen Kreuzung B 27/K 2030/Holzstraße

Kreisverkehr von oben

Das Regierungspräsidium Stuttgart plant im Auftrag des Bundes die signalgeregelte Kreuzung im Zuge der B 27/K 2030/Holzstraße in Offenau zu einem Kreisverkehr umzubauen. Die B 27 stellt eine überregionale Verbindung mit einem hohen Verkehrsaufkommen dar und führt durch die Gemeinde Offenau.

Die Kreuzung wird dem täglichen Verkehrsaufkommen, vor allem zu den Hauptverkehrszeiten, nicht ausreichend gerecht. Darüber hinaus kann der Schwerlastverkehr die überlastete Kreuzung aufgrund der geometrischen Gegebenheiten nicht beziehungsweise nur erschwert passieren. Der geplante Kreisverkehr, dessen Größe künftig nicht nur das Einfahren größerer Fahrzeuge ermöglicht, soll auch den gesamten Verkehrsfluss optimieren sowie die Verkehrsbeziehungen für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer deutlich aufwerten und das Stadtbild verbessern.

Die Gesamtbaumaßnahme beginnt am Montag, 1. Juli 2024. Ab Donnerstag, 25. Juli 2024, ist anschließend über die Sommerferien hinweg eine Vollsperrung zwischen dem Knotenpunkt B 27/L 1100 (in Richtung Bad Wimpfen) und dem Knotenpunkt L 528 (in Richtung Gundelsheim) erforderlich. Die Zufahrt für Anliegerinnen und Anlieger ist grundsätzlich möglich. Parallel zu den Umbaumaßnahmen wird die Fahrbahndecke der B 27 zwischen Offenau und Gundelsheim auf einer Länge von etwa vier Kilometern sowie Teilbereiche der Ortsdurchfahrt erneuert.

Außerdem wird im Haßmersheimer Teilort Neckarmühlbach ab Montag 12. August, bis Sonntag, 18. August 2024, die Heinsheimer Straße aufgrund notwendiger Kanalsanierungsarbeiten vollgesperrt. Die Verkehrsumleitungen sind großräumig ausgeschildert.

Die Kosten für die Umbaumaßnahme und Fahrbahndeckenerneuerung in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro trägt der Bund als Baulastträger.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).