Die gemeinsamen Sanierungsarbeiten vom Regierungspräsidium Stuttgart und der Stadt Bietigheim-Bissingen im Bauabschnitt 3 zwischen der Industriestraße und der Bahnhofskreuzung schreiten voran und liegen aktuell im Zeitplan. In der laufenden Bauphase 3 steht nun eine weitere Umstellung an.
Am kommenden Donnerstag, 21.08.2025, sollen die Arbeiten auf der B 27 im Bauabschnitt 3 zwischen der Industriestraße und dem DB-Parkhaus stadteinwärts fertiggestellt werden. Im Anschluss daran erfolgt in diesem Bereich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Umlegung des Verkehrs auf die neuen Fahrspuren, sodass ab Freitag, 22.08.2025 mit der Sanierung der stadtauswärtigen Fahrspuren sowie mit dem Abriss und dem Neubau der Stützwand entlang des Valeo-Geländes begonnen werden kann.
Ab diesem Zeitpunkt wird auch die Nutzung des Geh- und Radwegs entlang der Stützwand nicht mehr möglich sein. Der Fuß- und Radverkehr mit Ziel Gewerbegebiet Laiern muss dann den neuen gegenüberliegenden Gehweg benutzen. Um eine sichere Querung der B 27 zu gewährleisten, wird auf Höhe des DB-Parkhauses eine Fußgängersignalisierung eingerichtet.
In den anderen Bereichen der B 27 sowohl im BA 3 als auch im BA 4 zwischen der Bahnhofskreuzung und der Geisinger Straße ändert sich an der bisherigen Verkehrsführung, den Sperrungen und den lokalen Umleitungen nichts. Das DB-Parkhaus ist ebenfalls weiterhin anfahrbar.
Über den Umfang der Baumaßnahme und die notwendigen Verkehrslenkungen wurde in mehreren Informationsveranstaltungen und Pressemitteilungen bereits informiert.
Da in allen gesperrten Bereichen gearbeitet wird, sollten Fußgänger aus eigener Sicherheit die Baustelle nicht betreten, sondern die ausgewiesenen Umleitungen nutzen. Alle Informationen und Übersichtspläne für die Umleitungen sind auf der städtischen Internetseite unter zu finden. Ebenso stehen alle Informationen auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart unter >Über uns> Abteilung 4 > Referat 47.4 – Baureferat West > Straßenbaumaßnahmen zur Verfügung.
Die Sanierungsarbeiten werden gemeinsam durchgeführt vom Regierungspräsidium Stuttgart, der Stadt Bietigheim-Bissingen und den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen.
Für die entsprechenden Verkehrsbehinderungen bitten die Stadt Bietigheim-Bissingen und das Regierungspräsidium Stuttgart sowie die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen alle Betroffenen um Verständnis.
Detailplan B 27 Verkehrslenkung für Bauabschnitt 3, Bauphase 3b/4a (pdf, 459 KB)
Quelle: Regierungspräsidium Stuttgart und Stadt Bietigheim-Bissingen