Pressemitteilung

B 29: Sanierung der Bahnbrücke bei Westhausen (Ostalbkreis)

Aktueller Zustand der Brücke

Ab dem 18. August 2025 saniert das Regierungspräsidium Stuttgart die Bahnbrücke bei Westhausen an der B 29 wegen einer beschädigten Abdichtung. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober und erfolgen größtenteils mit halbseitiger Sperrung. Abschließend folgt eine kurze Vollsperrung. Der Bahnverkehr wird nicht eingeschränkt.

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert ab Montag, 18. August 2025, die Bahnbrücke bei Westhausen im Zuge der Bundesstraße 29. Ein Ende der Arbeiten wird auf voraussichtlich Mitte Oktober 2025 angesetzt. Grund dafür sind Beschädigungen an der Abdichtung der Spannbetonbrücke. Die Arbeiten am Bauwerk erfolgen größtenteils im Rahmen einer halbseitigen Sperrung mit Ampelbetrieb. Zum Abschluss der Arbeiten ist eine kurzzeitige Vollsperrung der B 29 mit einer Dauer von wenigen Tagen erforderlich. Nähere Informationen folgen zu gegebener Zeit durch das Regierungspräsidium Stuttgart.

Die im Jahr 2004 errichtete Brücke ist 28 Meter lang und überführt die Bundesstraße 29 über die Bahnstrecke von Aalen nach Nördlingen. Die Maßnahme tangiert den laufenden Bahnbetrieb nicht. Es gibt daher keine Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs durch die Bauwerkssanierung.

Der Grund für die Sanierung ist die beschädigte Abdichtung der Spannbetonbrücke. Die Beschädigung ermöglicht den Eintritt von Wasser in das Bauwerk. Die Folge wären weiterführende und schwerwiegende Beschädigungen der gesamten Brücke. Im Zuge der Bauwerkssanierung wird daher zunächst der Fahrbahnbelag einschließlich der vorhandenen Abdichtung abgebrochen. Die Betonoberfläche der Brücke ist nach den Erfordernissen, die erst nach dem Abbruch des Fahrbahnbelags einschließlich der vorhandenen Abdichtung erkennbar sein werden, instand zu setzen. Danach wird eine neue Abdichtung hergestellt und der Fahrbahnbelag im Bereich des Bauwerks erneuert.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Anlage:
Foto: Aktueller Zustand der Brücke (jpg, 7 MB) (Quelle: RP Stuttgart)