Wegen Arbeiten der Bundesnetzagentur am Stromnetz der Suedlink Trasse verschiebt sich der Baubeginn für den Ersatzneubau der Grünbachbrücke bei Gerlachsheim auf das Frühjahr 2026.
Aufgrund von vorgezogenen Arbeiten der Bundesnetzagentur an der Suedlink Trasse im Bereich des Taubertalradwegs zwischen Gerlachsheim und Distelhausen verschiebt sich der Ersatzneubau der Grünbachbrücke auf das Frühjahr 2026. Ursprünglich war das Projekt an der B 290 im Frühjahr 2025 geplant gewesen. Die Bauarbeiten sind aufeinander abzustimmen, da während der Arbeiten an der Stromtrasse im Bereich des Taubertalradwegs Sperrungen erforderlich sind. Der Radverkehr wird in diesem Zeitraum über den Radweg entlang der B 290 umgeleitet.
Für den Ersatzneubau der Grünbachbrücke muss dann zu Beginn der Baumaßnahme die Radwegbrücke an der B 290 gesperrt werden. Um die Sperrung für den Autoverkehr so kurz wie möglich zu halten, wurde nach intensiver Prüfung und enger Abstimmung mit den Planungsbeteiligten festgelegt, dass die neue Brücke durch einen Querverschub ausgeführt wird. Durch diese Ausführung kann die Sperrung der bestehenden Brücke deutlich reduziert und die damit verbundene Dauer der Verkehrsumleitung verkürzt werden. Über die Umleitungsstrecke kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angabe gemacht werden, diese werden vor Baubeginn mit der Verkehrsbehörde vom Main-Tauber-Kreis abgestimmt und kommuniziert.
Der Main-Tauber-Kreis wird darüber hinaus bereits im kommenden Jahr die Sanierung der K 2800 zwischen Zimmern und Messelhausen durchführen. Durch den aktualisierten Zeitplan werden die verschiedenen Baumaßnahmen entzerrt, so dass sich die Arbeiten an der Bundesstraße und der Kreisstraße nicht überschneiden werden. Derzeit ist der Baubeginn für die Grünbachbrücke im Frühjahr 2026 vorgesehen, in diesem Zeitraum kann der Radverkehr dann über den Taubertalradweg umgeleitet werden.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).