Pressemitteilung

B 297: Instandsetzungsarbeiten am Tunnel in Neckartailfingen (Landkreis Esslingen)

Halbseitige Fahrbahnsperrung mit Ampel um Konzept zur Mängelbeseitigung zu testen

Einfahrt in einen Tunnel

Ab dem 7. April 2025 werden Instandsetzungsarbeiten im Tunnel Neckartailfingen durchgeführt, da Mängel aufgetreten sind. Zunächst wird ein Konzept zur Reparatur an Probefeldern getestet, bevor eine vollständige Sanierung in der zweiten Jahreshälfte 2025 erfolgen könnte. Während der Arbeiten wird die B 297 halbseitig gesperrt und mit Ampeln geregelt.

Ab Montag, 7. April 2025, finden voraussichtlich zwei Wochen lang Instandsetzungsarbeiten im Tunnel Neckartailfingen statt. In den Jahren 2016/17 sind umfangreiche Betoninstandsetzungen im Tunnel und den Tunneltrögen durchgeführt worden. Innerhalb der fünfjährigen Gewährleistungsfrist sind Mängel an den Wänden aufgetreten, insbesondere sind an den damals aufgebrachten Bandbeschichtungen Risse entstanden.

Von der ausführenden Baufirma wurde nun ein Mängelbeseitigungskonzept erarbeitet. Dieses soll nun zunächst an zwei Probefeldern getestet werden. Sollte das Konzept an den Probefeldern erfolgreich sein, könnte die tatsächliche Mängelbeseitigung in der zweiten Jahreshälfte 2025 umgesetzt werden.

Für die Herstellung der beiden Probefelder muss die B 297 halbseitig gesperrt werden. Da aus Sicherheitsgründen keine Ampel im Tunnel aufgestellt werden darf, müssen die Ampeln jeweils außerhalb des Tunnels in den Bereichen der Tröge aufgestellt werden. Das bedeutet längere Ampelphasen durch den ganzen Tunnel hindurch und längere Standzeiten für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Um die Verkehrseinschränkungen zu minimieren, werden die Arbeiten nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 9:00 und 14:00 Uhr durchgeführt.

Die Kosten der Baumaßnahme werden von der ausführenden Baufirma getragen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).