Pressemitteilung

B 297: Instandsetzungsarbeiten am Tunnel in Neckartailfingen verschoben (Landkreis Esslingen)

Halbseitige Fahrbahnsperrung um Konzept zur Mängelbeseitigung zu testen, findet zunächst nicht statt

Einfahrt in einen Tunnel

Die ab dem 7. April 2025 vorgesehenen Instandsetzungsarbeiten im Tunnel Neckartailfingen müssen verschoben werden. Es war geplant, ein Konzept zur Mängelbeseitigung an Probefeldern zu testen. Die ausführende Baufirma kann die Arbeiten nun wegen des Ausfalls eines ihrer Nachunternehmen nicht am kommunizierten Datum beginnen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart hatte in einer Medienmitteilung am 1. April 2025 darüber informiert, dass ab Montag, 7. April 2025, voraussichtlich zwei Wochen lang Instandsetzungsarbeiten im Tunnel Neckartailfingen unter halbseitiger Fahrbahnsperrung zwischen 09:00 und 14:00 Uhr stattfinden sollten. Die ausführende Baufirma hat nun mitgeteilt, dass die Arbeiten aufgrund des Ausfalls eines ihrer Nachunternehmen verschoben werden müssen.

In den Jahren 2016/17 sind umfangreiche Betoninstandsetzungen im Tunnel und den Tunneltrögen durchgeführt worden. Innerhalb der fünfjährigen Gewährleistungsfrist sind Mängel an den Wänden aufgetreten, insbesondere sind an den damals aufgebrachten Bandbeschichtungen Risse entstanden.

Das von der ausführenden Baufirma erarbeitete Mängelbeseitigungskonzept sollte zunächst an Probefeldern getestet werden und bei erfolgreichem Test in der zweiten Jahreshälfte 2025 umgesetzt werden.

Ein Alternativtermin für die Ausführung steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Das Regierungspräsidium wird über einen alternativen Termin informieren.