Pressemitteilung

B 313: Sanierung Neckartalradweg zwischen Wendlingen und Plochingen (Landkreis Esslingen)

Verlängerung der Vollsperrung bis voraussichtlich Freitag, 12. Mai 2023

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit März 2023 einen Abschnitt des Neckartalradwegs zwischen Wendlingen und Plochingen, der aufgrund von Schlaglöchern und Auswaschungen stark beschädigt ist.

Nach dem Auffräsen des Fernradwegs hat sich gezeigt, dass der Baugrund stellenweise nicht tragfähig war und daher, entgegen der ursprünglichen Planung, ausgetauscht werden musste. Nachdem die Arbeiten am Unterbau nun fertiggestellt sind, erfolgt derzeit der Einbau der wassergebundenen Deckschicht. Durch den überdurchschnittlich häufigen Regen in diesem Frühjahr verzögert sich die Fertigstellung des Neckartalradweges um eine weitere Woche. Das Splitt-Brechsandgemisch der Deckschicht kann nämlich lediglich bei trockenem Wetter eingebaut werden.

Um die Einschränkungen für den Radverkehr möglichst gering zu halten, wird der erste Abschnitt zwischen der Ulrichbrücke und dem Eisstadion unmittelbar nach Fertigstellung vorab für die Fahrradfahrerinnnen und Fahrradfahrer freigegeben.

Bis Ende kommender Woche (KW 19) werden die Arbeiten zwischen dem Eisstadion und dem Plochinger Dreieck ebenfalls abgeschlossen sein, sodass der Neckartalweg wieder durchgängig befahren werden kann.

Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Sie führt die Radfahrerinnen und Radfahrer auf der gegenüberliegenden südöstlichen Seite des Neckars ab Wendlingen nach Plochingen und umgekehrt. Nach Freigabe des Abschnittes Ulrichbrücke bis Eisstadion wird die Umleitungsstrecke entsprechend verkürzt und über die Geh- und Radwegbrücke beim Eisstadion nach Plochingen geführt und umgekehrt. 

Mit der Baumaßnahme investiert der Bund rund 270.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).