Vollsperrung der B 28 und L 1184 im Zeitraum zwischen Samstag, 12. Oktober, und Montag, 28. Oktober 2024
Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) führt ab Samstag, 12 Oktober 2024, eine Fahrbahndeckenerneuerung im Bereich der B 28 zwischen dem Knotenpunkt B 28/L 1361 und den Gewerbegebieten „Am Römerfeld“ und „Höllsteig“ bei Bondorf/Ergenzingen in Richtung A 81 – Anschlussstelle Rottenburg durch. Die Baustelle und die geänderte Verkehrsführung werden am Freitagabend, 11. Oktober 2024, eingerichtet und bleiben bis zum voraussichtlichen Abschluss der Arbeiten am Montag, 28. Oktober 2024, bestehen. Bis dahin ist der Streckenabschnitt aus Gründen des Arbeitsschutzes voll gesperrt.
Aufgrund sich ergebener Synergieeffekte durch die notwendige Vollsperrung der B 28 wird zudem die L 1184 zwischen Bondorf (nach Abfahrt Seebronn) in Richtung Ergenzingen im selben Zeitraum für Asphaltarbeiten voll gesperrt. Neben der Erneuerung der Fahrbahndecken auf den beiden Streckenabschnitten werden Instandsetzungsarbeiten an verschiedenen Brückenbauwerken entlang der B 28 und der L 1184 durchgeführt.
Der Verkehr wird während des Zeitraumes der Vollsperrung wie folgt umgeleitet:
- Für den gesperrten Abschnitt der L 1184 wird der Verkehr über die L 1361 nach Seebronn und anschließend über die K 6939 nach Ergenzingen geleitet.
- Auf der B 28 wird für den gesperrten Abschnitt aus Richtung Horb über die
L 356 nach Ergenzingen und anschließend über die K 6939 nach Seebronn wieder auf die B 28 in Richtung Tübingen umgeleitet. - Verkehrsteilnehmende der L 1361 aus Nagold in Richtung Horb, können den Anschluss an die B 28 wie gewohnt weiter nutzen.
- Für die Fahrbeziehung von der L 1361 aus Nagold in Richtung Tübingen ist eine Umleitung über die B 28 nach Horb, dann über die L 356 nach Ergenzingen und anschließend über die K 6939 nach Seebronn vorgesehen.
- Aufgrund der Sperrung kann die A 81 - Anschlussstelle Rottenburg nach Nagold nicht genutzt werden, Verkehrsteilnehmende auf der A 81 werden daher gebeten die Anschlussstelle Herrenberg zu nutzen.
Kurz vor dem Ende der Vollsperrung der B 28 und der L 1184 wird die K 3510 zwischen Bondorf und dem Kreisverkehr in Richtung Wolfenhausen/Ergenzingen sowie der Feldweg in Richtung „Mittlerer Hauserweg“ zwischen Bondorf und Ergenzingen für zusätzliche Instandsetzungsarbeiten an den Bauwerken der L 1184 ebenfalls vollständig gesperrt. Die Arbeiten finden voraussichtlich zwischen Donnerstag, 24. Oktober, und Montag, 11. November 2024, statt. Die B 28 sowie die L 1184 sind in diesem Zeitraum allerdings wieder voll befahrbar.
Der Bund und das Land investieren für alle Streckenabschnitte und Bauwerksarbeiten insgesamt rund 1,3 Millionen Euro in den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit. In kommenden Pressemitteilungen wird das Regierungspräsidium über den Baufortschritt informieren.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).