Seit Ende Juli 2024 läuft die Sanierung der L 1068 zwischen Stimpfach und Matzenbach. Der Landkreis Schwäbisch Hall hat aufgrund einer Vereinbarung mit dem Regierungspräsidium Stuttgart die Arbeiten für das Land ausgeführt. Jetzt sind die Arbeiten an beiden Bauabschnitten nahezu abgeschlossen und die Fahrbahn wird wieder für den Verkehr freigegeben.
Zusätzlich zur Sanierung der Straßenoberfläche mit einem neuen Asphaltaufbau über die gesamte Fahrbahnbreite, wurden auch aufwendige Arbeiten für die geordnete Sammlung und Abführung des Straßenoberflächenwassers durchgeführt. Die Randeinfassung wurde in Böschungsbereichen mittels Gleitschalung in Beton hergestellt. Hierbei gewinnt der Straßenkörper an Fahrbahnbreite, und die anstehende Böschung wird nochmals durch die massive Konstruktion gestützt und geschützt.
Die noch notwendigen Restarbeiten werden unter laufendem Verkehr abgewickelt.
Die Sanierungskosten des rund 8 km langen Straßenabschnitts betragen rund 2,7 Mio. €. Die Kosten für den Erhalt der Infrastruktur trägt das Land Baden-Württemberg.
Abgewickelt wurde die Baumaßnahme vom Straßenbauamt des Landkreises. Durchgeführt wurden die Arbeiten von der Fa. Thannhauser Straßen- und Tiefbau GmbH aus Fremdingen.
Das Landratsamt dankt allen Verkehrsteilnehmern und den betroffenen Anliegern für das Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen.
Quelle: Landratsamt Schwäbisch Hall