Pressemitteilung

Förderung nach dem LGVFG (ÖPNV): Land fördert barrierefreien Umbau des Bahnhofs Zimmern (Grünsfeld) an der Strecke Neckarelz – Würzburg mit etwa 2,2 Millionen Euro (Main-Tauber-Kreis)

Regierungspräsidentin Susanne Bay: „Mit dem Neubau der beiden Außenbahnsteige wird am Bahnhof in Grünsfeld-Zimmern die Barrierefreiheit und somit eine nachhaltige und zeitgemäße Mobilität für alle Menschen gefördert“

Rollstuhlfahrer der mit einer Hebebühne den Bus besteigen kann

Nach erfolgter Mittelzuweisung durch das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg konnte das Regierungspräsidium Stuttgart den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs in Grünsfeld (Zimmern) mit etwa 2,2 Millionen Euro fördern.

Regierungspräsidentin Susanne Bay erklärte: „Die barrierefreie Umgestaltung des ÖPNV ist eine bedeutende Aufgabe, um allen Menschen den Zugang zur nachhaltigen Mobilität zu ermöglichen. Ich freue mich, dass mit der Förderung die Barrierefreiheit im ländlichen Raum sowie die Attraktivität des Bahnfahrens insgesamt weiter vorangetrieben werden kann“.

Das Land unterstützt die DB Station & Service AG beim barrierefreien Ausbau ihrer Verkehrsstation. Ziel der Förderung nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) ist es, Menschen mit Handicap einen einfacheren Zugang zum öffentlichen Schienenpersonennahverkehr zu ermöglichen. Das LGVFG ist das zentrale Instrument zur Förderung der kommunalen Verkehrsinfrastruktur im Land und leistet so einen wichtigen Beitrag für die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im Sinne einer nachhaltigen und klimafreundlichen Mobilität.

In Grünsfeld-Zimmern werden durch die DB Station & Service AG zur barrierefreien Erschließung die beiden Außenbahnsteige erneuert und erhöht. Die neuen Bahnsteige ermöglichen zukünftig den einfachen Zugang zu den Zügen für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer sowie anderweitig mobilitätseingeschränkte Personen und erleichtern zugleich auch den Transport von Kinderwagen, Reisegepäck, Fahrrädern oder Krankentragen. Mit der Umstellung auf LED-Beleuchtung, besseren Witterungsschutz und die Installation eines Blindenleitsystems wird unter anderem die Nutzbarkeit und Aufenthaltsqualität der Verkehrsstation erheblich verbessert.

Weitere Informationen zum Thema Förderung nach dem LGVFG finden Interessierte auf dem Themenportal der Regierungspräsidien unter www.rp.baden-wuerttemberg.de/themen/ > Wirtschaft > Förderprogramme > Förderbereich Mobilität, Verkehr, Straßen > Förderung ÖPNV (LGVFG-ÖPNV).