Pressemitteilung

Förderung nach dem LGVFG (Kommunaler Straßenbau): Land unterstützt den Neubau der Brücke über die Bahn bei Gottwollshausen mit rund 790.000 Euro (Landkreis Schwäbisch Hall)

Regierungspräsidentin Susanne Bay: „Mit der Förderung investieren wir nachhaltig in die Verkehrssicherheit in der Region“

Hand zeichnet den Mittelteil einer Brücke

Das Land unterstützt den Landkreis Schwäbisch Hall beim Neubau der Brücke über die Bahn bei Gottwollshausen mit rund 790.000 Euro. Ziel der Förderung nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) ist unter anderem die Umsetzung einer sicheren Infrastruktur.

Regierungspräsidentin Susanne Bay erklärte: „Die Instandhaltung von Brücken hat hohe Priorität für das Land. Dabei müssen einige der Brücken, die den heutigen verkehrlichen Anforderungen nicht mehr ausreichend gewachsen sind, durch einen Neubau ersetzt werden. Mit der Förderung unterstützen wir den Landkreis Schwäbisch Hall beim Neubau der Brücke bei Gottswollshausen und investieren damit nachhaltig in eine zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur sowie in die Verkehrssicherheit in der Region.“

Die bestehende Brücke ist schadhaft und nur einspurig bis sechs Tonnen befahrbar. Um dem Verkehrsaufkommen auf der K 2577 aktuell und zukünftig gerecht zu werden, ist die Erneuerung der Brücke notwendig. Die neue Brücke soll im Abstand von 70 Metern zur alten Brücke in Richtung Heilbronn errichtet werden.

Die Gesamtkosten des Neubaus auf der K 2577 belaufen sich auf rund 1.473.000 Euro.

Mit dem Bau soll im Juni 2024 begonnen werden und soll bis Mai 2026 abgeschlossen sein.

Mit der Förderung in Höhe von rund 790.000 Euro aus dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzt (LGVFG) unterstützt das Land die Maßnahme des Landkreises Schwäbisch Hall.

Hintergrundinformationen:
Das LGVFG ist das zentrale Instrument zur Förderung der kommunalen Verkehrsinfrastruktur im Land. Damit soll das bestehende lückenhafte Radverkehrsnetz attraktiver und sicherer zu gestalten und flächendeckend auszubauen.

Informationen dazu sind auf dem gemeinsamen Themenportal der Regierungspräsidien Baden-Württemberg abrufbar: www.rp.baden-wuerttemberg.de > Wirtschaft > Förderprogramme > Förderbereich Mobilität, Verkehr, Straßen > Förderprogramm Rad- und Fußverkehr