Pressemitteilung

Infrastrukturförderung nach dem LGVFG und „Stadt & Land“ im Bereich Rad- und Fußverkehr

Land und Bund fördern sichere Fahrradparkanlage in Kirchheim am Neckar mit rund 625.000 Euro (Landkreis Ludwigsburg)

Fahrradparkplatz mit blauem Parkplatzschild darauf ein weißes "P" und ein weißes Fahrrad

Regierungspräsidentin Susanne Bay: „Sichere und komfortable Fahrradabstellanlagen sind wichtig, um eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität zu stärken“

Nach erfolgter Mittelzuweisung durch das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg fördert das Regierungspräsidium Stuttgart nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) zusammen mit Bundesmitteln aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ den Bau einer Fahrradparkanlage am Bahnhof in Kirchheim am Neckar mit insgesamt 625.240 Euro. Davon sind 511.560 Euro Landesmittel und 113.680 Euro Bundesmittel. Ziel beider Programme ist es, eine flächendeckende Fahrradinfrastruktur zu ermöglichen – unter anderem durch sichere Fahrradabstellanlagen an Haltestellen und Bahnhöfen.

Regierungspräsidentin Susanne Bay sagte: „Ich freue mich, dass mit dieser Förderung eine neue Bike-und-Ride-Anlage entstehen und so die Fahrradinfrastruktur gestärkt werden kann. Da das sichere und einfache Abstellen von Fahrrädern direkt am Bahnhof in Kirchheim am Neckar wettergeschützt, schnell und ohne Hürden möglich wird, unterstützen wir so außerdem gemeinsam mit dem Bund eine attraktivere Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.“

Die geplante Fahrradparkanlage wird mit einem Doppelstockparksystem mit einer Kapazität von 192 Stellplätzen ausgestattet. Sie bietet außerdem Platz für das sichere Abstellen von vier Lastenfahrrädern sowie eine Unterstandsmöglichkeit für Wartende auf Busse des anliegenden Busbahnhofs.

Hintergrundinformationen:
Informationen zum LGVFG finden Sie auf dem gemeinsamen Themenportal der Regierungspräsidien Baden-Württemberg (www.rp.baden-wuerttemberg.de) unter Wirtschaft > Förderprogramme > Förderbereich Mobilität, Verkehr, Straßen > Förderprogramm kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur (LGVFG-RuF)

Informationen zum Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes können Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr unter www.bmdv.bund.de abrufen.