Pressemitteilung

Infrastrukturförderung nach dem LGVFG ÖPNV: Land fördert Modernisierung der Ampelanlagen zur Busbeschleunigung in Kirchheim unter Teck mit etwa 670.000 Euro (Landkreis Esslingen)

Regierungspräsidentin Susanne Bay: „Mit der Förderung stärken wir den Busverkehr in Kirchheim unter Teck und setzen eine zeitgemäße Mobilität um“

Bus fährt auf Landstraße, hinter sich eine Ortschaft und Autos

Das Land unterstützt die Infrastrukturmaßnahme „Umstellung der Busbeschleunigung an Lichtsignalanlagen auf VDV Standard R09.16“ in Kirchheim unter Teck mit einer Fördersumme von etwa 670.000 Euro. Ziel der Infrastrukturmaßnahme ist die Modernisierung der Infrastruktur mit dem Fokus auf Verbesserung der Pünktlichkeit und Erhöhung des Fahrkomforts.

Regierungspräsidentin Susanne Bay erklärte: „Die Schaffung und Sicherung eines leistungsstarken und attraktiven ÖPNV ist ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende. Denn der Umstieg auf nachhaltige Fortbewegungsmittel kann nur gelingen, wenn diese von den Menschen schnell und sicher genutzt werden können.“

Das Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG) ist das zentrale Instrument zur Förderung der kommunalen Verkehrsinfrastruktur im Land. Damit soll die Attraktivität von umweltverträglichen Verkehrsmitteln erhöht und der Ausbau von Barrierefreiheit gestärkt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf dem gemeinsamem Themenportal der Regierungspräsidien unter Wirtschaft > Förderprogramme > Förderbereich Mobilität, Verkehr, Straßen > Förderprogramm Rad- und Fußverkehr.