Die Arbeiten ab Montag, 31. März 2025, im Rahmen des Ersatzneubaus der L 1036 Epbachbrücke umfassen auch den Neubau einer Geh- und Radwegbrücke in Öhringen Cappel. Im Rahmen der Maßnahme erfolgen zudem weitere Leitungsarbeiten im Auftrag der Stadt Öhringen und Straßenbauarbeiten im Bereich der gesamten L 1036 Ortsdurchfahrt von Cappel.
Als erstes werden Tiefbauarbeiten im Bereich der Cappelbergstraße durchgeführt. Dabei ergeben sich zunächst keine Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden auf der L 1036, da sich die Arbeiten auf Bereiche außerhalb der eigentlichen Fahrbahn beschränken. Zeitgleich erfolgt der Bau der Geh- und Radwegbrücke sowie verschiedene Tiefbauarbeiten.
Ab Herbst 2025 wird der Verkehr mit Fahrtrichtung Öhringen umgeleitet und die Arbeiten für den Neubau der L1039 Epbachbrücke beginnen. Im Bereich der Straße werden während dieser Bauphase weitere Tiefbauarbeiten durchgeführt.
Erst im Sommer 2026 erfolgt im Rahmen der Fahrbahndeckenerneuerung eine einwöchige Vollsperrung der Ortsdurchfahrt.
Über den weiteren Verlauf der Maßnahme wird das Regierungspräsidium rechtzeitig mit weiteren Pressemitteilungen informieren.
Das Land investiert mit der Gesamtmaßnahme rund 1,3 Millionen Euro in die Erhaltung der Infrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
Hintergrundinformationen:
Das Land Baden-Württemberg investiert mit der Maßnahme rund 1,3 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.
Im Rahmen der Maßnahme erfolgen weitere Leitungsarbeiten und Straßenbauarbeiten im Bereich der gesamten Ortsdurchfahrt.