Pressemitteilung

L 1095: Sanierung zwischen Autobahnabfahrt A 81 Möckmühl und der Ortsdurchfahrt Züttlingen (Landkreis Heilbronn)

Barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen und Erneuerung des Kreisverkehrs in Betonbauweise

Rollstuhlfahrer der mit einer Hebebühne den Bus besteigen kann

Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert von Mitte September bis Ende November 2025 die Fahrbahndecke der L 1095 zwischen der A 81-Abfahrt Möckmühl und der Ortsdurchfahrt Züttlingen. Neben der rund 2,5 Kilometer langen Sanierung werden zwei Bushaltestellen barrierefrei umgebaut und der Kreisverkehr zur L 1047 erneuert.

Aufgrund des schlechten Fahrbahnzustandes erneuert das Regierungspräsidium Stuttgart die Fahrbahndecke der L 1095 zwischen der Autobahnabfahrt A 81 Möckmühl und der Ortsdurchfahrt Züttlingen. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwischen Montag, 15. September, und Freitag, 28. November 2025, ausgeführt.

Neben der Sanierung des rund 2,5 Kilometer langen Streckenabschnitts, der auch die Ortsdurchfahrt Züttlingen beinhaltet, werden zwei Bushaltestellen auf der Ortsdurchfahrt durch die Stadt Möckmühl barrierefrei ausgebaut.

Um dem hohen Schwerverkehrsanteil des Zulieferverkehrs in Richtung Kaufland-Areal (L 1047) gerecht zu werden, erfolgt die Sanierung des Kreisverkehrs zwischen L 1095 und der L 1047 in Betonbauweise.

Aus Gründen der Arbeitssicherheit ist eine Vollsperrung der Strecke erforderlich. Aufgrund der im umliegenden Straßennetz teilweise zu geringen Fahrbahnbreiten muss eine großräumige Umleitung durch das Jagsttal und durch Teile des Kochertals eingerichtet werden. Um die verkehrlichen Beeinträchtigungen zu minimieren, ist geplant, die L 1095 abschnittsweise zu sanieren.

Um den Bauablauf zu optimieren und den Zulieferverkehr von der Autobahn A 81 zum Kaufland- Areal dauerhaft aufrecht zu erhalten, ist ein temporärer Bypass neben dem Kreisverkehr vorgesehen.

Detailliertere Informationen zu den Arbeiten und zu den Umleitungsstrecken werden rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten in einer weiteren Pressemitteilung bekanntgegeben.

In die Maßnahme investiert das Land Baden- Württemberg und die Stadt Möckmühl insgesamt rund 2 Millionen Euro in die Erhaltung der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet allte Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Anlagen:
Umleitungsplan (pdf, 235 KB)