Die letzten Arbeiten für die Ortsumgehung Pfaffenhofen-Güglingen starten am 3. März 2025. Hierfür ist eine Sperrung der Umgehung L 1103 neu zwischen Maulbronner Straße und Rodbachstraße in Pfaffenhofen notwendig. Die Restarbeiten an der Straße sollen bis Anfang April 2025 abgeschlossen sein.
Das Regierungspräsidium Stuttgart baut seit Herbst 2023 die Ortsumgehung Pfaffenhofen-Güglingen. Die Umgehung wurde für den Verkehr vor Weihnachten 2024 freigegeben. Ziel des Neubaus ist es die Verkehrsbelastung für die beiden Kommunen zu reduzieren.
Am Montag, 3. März 2025, wird nun die Umgehung zwischen Maulbronner Straße und der Rodbachstraße für die Arbeiten am letzten Bauabschnitt voll gesperrt.
Umleitungsstrecken
Der überörtliche sowie innerörtliche Verkehr wird wieder wie gewohnt durch die Ortsdurchfahrt Pfaffenhofen geleitet. Die Zufahrt zum Wohn- und Industriegebiet beim Bruch erfolgt über die neue Umgehungsstraße von und nach Güglingen.
Die Arbeiten dauern etwa vier Wochen. Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet aufgrund des weiterhin regen Baustellenverkehrs darum, auf den Feldwegen die Umleitung der Wirtschafts- beziehungsweise Radwege bis zum Abschluss der Baumaßnahme zu nutzen. Die aktuelle Umleitungsstrecke bleibt bestehen.
Die voraussichtlichen Baukosten betragen rund 11,8 Millionen Euro und werden gemeinschaftlich vom Land Baden-Württemberg, der Stadt Güglingen und der Gemeinde Pfaffenhofen getragen.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.