Am Freitag, 19. Juli 2024, können die Arbeiten des ersten Bauabschnittes an der L 1110 zwischen Bietigheim-Bissingen und Tamm abgeschlossen werden. Im Rahmen der Arbeiten wurde ein zusätzlicher kurzer Linksabbiegerstreifen in Richtung Grotz-Tunnel (Bietigheim-Bissingen) hergestellt, sowie der Rechtsabbiegerstreifen in Richtung K 1671 / B 27 bis zur Ausfahrt vom Gewerbegebiet Tamm Nord verlängert. Dadurch soll sich der Verkehrsfluss am Knotenpunkt verbessern. Das Regierungspräsidium Stuttgart hatte am Montag, 27. Mai 2024 mit den Straßenbauarbeiten begonnen. Beginn des zweiten Bauabschnittes ist voraussichtlich im Oktober 2024.
Ursprünglich war geplant mit der Sanierung der Landesstraße zwischen dem provisorischen Kreisverkehr und dem Kreisverkehr am Ortseingang Tamm direkt im Anschluss an den ersten Bauabschnitt zu beginnen. Diese Arbeiten werden nun jedoch verschoben, sodass mit dem zweiten Bauabschnitt voraussichtlich Mitte Oktober diesen Jahres begonnen werden kann. Hintergrund ist, dass die Sanierung der Landesstraße im Nachgang zu den zwischenzeitlich von der Stadt Tamm beauftragten Arbeiten zur Erschließung des Baugebiets Kirschenau stattfinden soll. Daraus ergeben sich Synergien, da für beide Projekte die gleiche Firma beauftragt werden konnte.
Über den weiteren Verlauf der Baumaßnahme werden das Regierungspräsidium Stuttgart und die Stadt Tamm rechtzeitig in weiteren Pressemitteilungen informieren.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern sowie allen Anliegerinnen und Anliegern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit und hofft, dass die Anpassungen am Knotenpunkt die verkehrliche Situation verbessert.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).