Pressemitteilung

L 1125: Sanierung zwischen Großsachsenheim und Bietigheim-Bissingen (Landkreis Ludwigsburg)

Vollsperrung der Einmündung L 1125/Ludwigsburgerstraße

Vollsperrung einer Straße

Das Regierungspräsidium Stuttgart setzt die Sanierung der L 1125 zwischen Großsachsenheim und Bietigheim-Bissingen fort. Ab dem 15. August bis zum 18. August 2025 saniert das Regierungspräsidium die Einmündung L 1125 bis zum Kreisverkehr Ludwigsburgerstraße/Heinrich-Heine-Straße. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit dem 23. Juni 2025 die Strecke der L 1125 zwischen Großsachsenheim und Bietigheim-Bissingen.

Nun wird die Fahrbahndecke auf der Ludwigsburger Straße von der Einmündung der L 1125/Ludwigsburger Straße, einschließlich des Einmündungsbereichs auf die Max-Eyth-Straße bis zum Kreisverkehrsplatz Ludwigsburger Straße/Heinrich-Heine-Straße saniert. Die Sanierung dauert voraussichtlich von Freitag, 15. August, 18 Uhr, bis Montag, 18. August 2025, 5 Uhr. Hierfür muss die Einmündung voll gesperrt werden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert diesen zusätzlichen Bereich gemeinsam mit der Stadt Sachsenheim. Neben der Verlängerung der Mitteltrennung im Bereich der Tankstelle, werden bestehende Entwässerungseinrichtungen saniert und ein neuer Fahrbahnbelag aufgetragen. Während der gesamten Bauzeit kann die Tankstelle nicht angefahren werden.

Diese Arbeiten waren ursprünglich für das 1. Augustwochenende angesetzt, mussten jedoch aufgrund der schlechten Witterung auf das kommende Wochenende verschoben werden.

Die Zufahrt zum Industriegebiet Holderbüschle aus Richtung Sachsenheim erfolgt während der Arbeiten über die Heinrich-Heine-Straße und die Goethestraße. Für den Gegenverkehr erfolgt die Umleitung in umgekehrter Richtung.

Wie in der Pressemitteilung vom 18. Juni 2025 mitgeteilt wurde, saniert das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) seit dem 1. August 2025 in einer weiteren Bauphase die Fahrbahndecke der L 1125 bis zur Einmündung Ludwigsburger Straße. Der Kreuzungsknoten ist von der Vollsperrung nicht betroffen. Die Arbeiten sollen bis Montag, 18 August 2025, 5 Uhr, andauern.

Die gesperrten Bereiche einschließlich Zeitspannen sind der angehängten Karte zu entnehmen.

Über den Umfang der Baumaßnahme und die notwendigen Verkehrslenkungen wurde in der Informationsveranstaltung von Anfang April 2025 bereits informiert. Die Unterlagen sind weiterhin auf den Internetseiten der Kommunen und beim Regierungspräsidium Stuttgart einsehbar. Zudem befindet sich eine Bauinformationstafel auf dem Parkplatz des Möbelhauses in Sachsenheim, auf der über die Baustelle im Detail informiert wird.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Anlage:
Plan (pdf, 497 KB)