Pressemitteilung

L 1177: Sanierung zwischen Heimerdingen und Hirschlanden (Landkreis Ludwigsburg)

Abschluss der Bauarbeiten und Verkehrsfreigabe

freie Asphaltstraße

Die Sanierungsarbeiten an der L 1177 zwischen Heimerdingen und Hirschlanden werden voraussichtlich am 20. Dezember 2024 abgeschlossen. Das Regierungspräsidium Stuttgart hat umfassende Maßnahmen umgesetzt, darunter den Neubau eines Kreisverkehrs und die Anpassung von Geh- und Radwegen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Seit dem 2. September 2024 führt das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) umfangreiche Vorabmaßnahmen zum Bau der Ortsumgehung Heimerdingen durch. Neben dem Neubau eines Kreisverkehrsplatzes in Betonbauweise in der Feuerbacher Straße als Anbindung an die spätere Ortsumgehung wurde der Knotenpunkt L 1177 Feuerbacher Straße/Röntgenstraße am Ortsausgang von Heimerdingen angepasst und der gemeinsame Geh- und Radweg bis zur Röntgenstraße verlängert.

Aufgrund von Schäden am Fahrbahnbelag wurde darüber hinaus die Fahrbahndecke und der straßenbegleitende Geh- und Radweg der L 1177 ab dem neu zu errichtenden Kreisverkehrsplatz in Richtung Hirschlanden bis zur Ritterstraße saniert. Zudem wurden die Bushaltestellen auf Höhe des Rittwegs angepasst und eine Querungshilfe für Fußgängerinnen und Fußgänger errichtet.

Wie geplant werden die Arbeiten am Freitag, 20. Dezember 2024, abgeschlossen und ab Samstag, 21. Dezember 2024, kann die L 1177 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Witterungsbedingt sind einzelne Restarbeiten im neuen Jahr noch durchzuführen.

Im Zuge der Baumaßnahme wurden auf einer Fläche von knapp 14.000 Quadratmetern die Asphaltbinder- und Deckschicht erneuert. Zudem wurde der straßenbegleitende Geh- und Radweg auf einer Fläche von etwa 4.600 Quadratmetern saniert.

Das Land und die Stadt Ditzingen investieren insgesamt rund 2,8 Millionen Euro in den Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Die Kosten für den Neubau des Kreisverkehrs als Anschluss an die spätere Ortsumgehung werden dabei zur Hälfte vom Land und zur Hälfte von der Stadt Ditzingen getragen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).