Pressemitteilung

L 1187: Rotenwaldstraße Stuttgart-West | Bodenerkundung im Bereich der Hangbrücke Rotenwaldstraße

Veränderte Verkehrsführung ab Montag, 20. Mai 2024

Bild zeigt ein Baustellenschild

Das Regierungspräsidium Stuttgart wird ab Dienstag, 21. Mai 2024, im Bereich der Hangbrücke Rotenwaldstraße unterhalb des Birkenkopfs im Zuge der L 1187 umfangreiche Bohrungen zur Bodenerkundung im Umfeld des vorhandenen Bauwerks durchführen. Die Hangbrücke befindet sich vom Schattenring kommend kurz vor dem Parkplatz am Birkenkopf.

Um den Arbeitsraum für die Bohrgeräte zu schaffen, muss jeweils eine der beiden Fahrbahnseiten gesperrt werden. Der Verkehr wird daher in beiden Richtungen auf einen Fahrstreifen reduziert und an der Baustelle vorbeigeführt. Der Aufbau erfolgt witterungsabhängig im Laufe vom Montag, 20. Mai 2024. Ab dann ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Für die Erkundungsarbeiten ist ein Zeitraum von insgesamt drei Wochen eingeplant. Die Arbeiten sollen bis zum Freitag, 7. Juni 2024, abgeschlossen werden.

Die Untersuchungen sind Voraussetzung für die weiteren Planungen des Ersatzneubaus an dieser Stelle. Dafür ist es sehr wichtig, hier den genauen Bodenaufbau zu kennen, um so ein Konzept zur Sicherstellung der Standfestigkeit und Ausbildung des neuen Bauwerks zu entwickeln. Mit dem Ersatzneubau soll, wenn möglich, bereits in 2025, spätestens in 2026 begonnen werden.

Die Zufahrt vom Schattenring Richtung Stuttgart-West und auch in die Gegenrichtung ist immer gewährleistet. Die Fahrtrichtung Geißeichstraße (nach Stuttgart-Nord) muss während der gesamten Zeit gesperrt werden. Vom Schattenring kommend wird eine entsprechende Umleitung über die Rotenwaldstraße und Herderstraße eingerichtet.

Die Zu- und Abfahrt zu den Sportanlagen des TC Weiß-Rot Stuttgart und SV Heslach bleibt über die Bauzeit wie gewohnt erhalten.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).