Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert die L 1188 zwischen dem Knotenpunkt L 1187/L 1188 am Glemseck bei Leonberg und dem Knotenpunkt L 1188/L 1189 am Sindelfinger Wald. Die Arbeiten laufen bereits seit wenigen Tagen und erfolgen unter Vollsperrung der L 1188 bis voraussichtlich 31. August 2025. Die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert.
Seit Montag, 7. Juli 2025, ist die L 1188 vom Glemseck in Fahrtrichtung Sindelfingen aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Neben der Erneuerung der Fahrbahndecke werden dort unter anderem die Bushaltestellen modernisiert sowie die Straßenentwässerung angepasst. Die Bauarbeiten werden in zwei aufeinanderfolgenden Bauphasen umgesetzt.
In Bauphase 1 wird die Straße zwischen der Kreuzung beim Glemseck bis zur Kreuzung L 1188/K 1008 bei der Vergärungsanlage von Montag, 7. Juli 2025, bis Sonntag, 10. August 2025, saniert. Die Kreuzung L 1188/K 1008 bei der Vergärungsanlage wird voraussichtlich von Freitag, 25. Juli 2025, bis Samstag, 26. Juli 2025, für die Straßenbauarbeiten ebenfalls gesperrt.
Die zweite Bauphase beginnt am Montag, 11. August 2025, und endet voraussichtlich am Sonntag, 31. August 2025. In dieser Bauphase wird der Streckenabschnitt zwischen der Kreuzung L 1188/K 1008 bei der Vergärungsanlage und der Kreuzung L 1188/L 1189 erneuert.
Die Umleitungsstrecke ist vor Ort ausgeschildert und erfolgt von der A 81 kommend sowie aus Richtung Stuttgart über Büsnau.
Das Land Baden-Württemberg investiert für die Bauleistungen insgesamt rund 1,4 Millionen Euro in den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung)..