Das Regierungspräsidium Stuttgart führt ab Samstag, 29. Oktober 2022, eine Fahrbahndeckenerneuerung im Kreuzungsbereich der L 1189/K 1065 bei Maichingen durch. Grund hierfür ist der schlechte Fahrbahnzustand im Bereich des Knotenpunkts. Neben der Erneuerung der Fahrbahndecke finden auch vorbereitende Arbeiten zum späteren Bau einer Lichtsignalanlage am Knotenpunkt sowie Arbeiten zur Verbesserung der Entwässerungssituation statt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes erfolgen die Bauarbeiten unter Vollsperrung. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum Montag, 7. November 2022, an.
Für den Zeitraum der Baumaßnahme ist eine Umleitung ausgeschildert. Aus Magstadt kommend wir der Verkehr über die Südtagente/L 1189 und die L 1185 nach Magstadt, und dann weiter nach Sindelfingen, geführt. Anschließend verläuft die Umleitung über die L 1188 weiter in Richtung Stuttgart. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt analog.
Die Gesamtkosten der Maßnahme liegen bei rund 340.000 Euro. Das Land investiert dabei rund 270.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur. Der Landkreis Böblingen ist aufgrund der vorbereitenden Arbeiten für die Lichtsignalanlage an den Gesamtkosten beteiligt.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).