Pressemitteilung

L1103: Ortsumgehung Pfaffenhofen-Güglingen (Landkreis Heilbronn)

Arbeiten am Unterführungsbauwerk voraussichtlich Mitte September 2023 abgeschlossen / Straßenbau startet im Anschluss

Baustellenschild

Seit Frühjahr 2022 sind die ersten Arbeiten für die Ortsumgehung Pfaffenhofen-Güglingen im Gange. Begonnen wurde mit der Herstellung der Entwässerung für das vorgesehene Unterführungsbauwerk auf der Gemarkung Güglingen auf Höhe des Umspannwerkes. Im Anschluss folgten seit Herbst 2022 die Arbeiten für das Bauwerk und den Wirtschafts-/ Radweg. Nun sind die Arbeiten am Unterführungsbauwerk in den letzten Zügen, die Baustelle soll bis Mitte September 2023 geräumt sein.

Darauffolgend wird mit der Einrichtung der Baustelle für den Trassenbau von rund 1,5 Kilometern Länge begonnen. Die Verkehrsfreigabe ist aktuell für den Herbst 2024 geplant.

Die Arbeiten finden in vier Bauabschnitten statt. Die ersten Bauabschnitte sorgen für keinerlei Einschränkungen der Zuwegbarkeiten für die Verkehrsteilnehmenden. Ab Montag, 11. September 2023, wird damit begonnen im Bereich Pfaffenhofen die Gleisanlage zurückzubauen. Diese Arbeiten finden zum Großteil außerhalb der Verkehrswege statt. Parallel dazu wird ab Güglingen mit den Erdarbeiten auf der freien Fläche begonnen. Auf Grund des Baustellenverkehrs auf den Feldwegen der Gemarkung Güglingen bleibt der Wirtschafts-/ Radweg bis auf Weiteres gesperrt. Die aktuelle Umleitungsstrecke des Wirtschafts-/ Radweg bleibt bestehen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart wird rechtzeitig mit weiteren Pressemitteilungen informieren.

Die voraussichtlichen Baukosten betragen rund 9,87 Millionen Euro und werden gemeinschaftlich vom Land Baden-Württemberg, der Stadt Güglingen und der Gemeinde Pfaffenhofen getragen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Baumaßnahme.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).