Unter dem Titel „Komm mit in die Vergangenheit! Mein großes Archäologie-Wimmelbuch Baden-Württemberg“ haben das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart (LAD) und der Verlag Regionalkultur GmbH und Co. KG ein neues Wimmelbuch im Großformat herausgegeben. Im engen Austausch mit den beiden Illustrierenden, Isabelle Göntgen und David Marchal, haben die Archäologinnen und Archäologen des LAD über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren für eine möglichst hohe Detailtreue der Wimmelbilder gesorgt und reale Fundorte und Fundgegenstände mit einarbeiten lassen. Auf diese Weise entstand das erste wissenschaftlich begleitete Wimmelbuch, das sich nicht nur an Vorschulkinder richtet, sondern sich auch für die Geschichtsvermittlung eignet.
In dem Buch erleben die beiden Freundinnen Sofia und Emine zusammen mit ihrem Freund Ben und dem kleinen Hund Archie eine spannende Zeitreise durch die Vergangenheit. Auf der archäologischen Ausgrabung vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof entdecken die vier eine Decke mit geheimnisvollen Gegenständen. Als sie sich neugierig nähern, finden sie sich urplötzlich in der Altsteinzeit wieder. Während die Menschen in dieser Zeit noch in Höhlen und Zelten leben, errichten sie in der Jungsteinzeit schon große Langhäuser. Über die Pfahlbauten des Federsees gelangen die Kinder nach Eberdingen-Hochdorf, wo sie dem Begräbnis des berühmten Keltenfürsten beiwohnen. Nach einer Stippvisite am Limes reisen sie anschließend zu den Alamannen und gelangen zu guter Letzt auf den mittelalterlichen Marktplatz von Ulm.
Die liebevoll gestalteten Szenen bergen so manche Überraschung: Kenner und Kennerinnen der Landesgeschichte finden den altsteinzeitlichen Löwenmenschen, bandkeramische Gefäße, den Bronzekessel aus Hochdorf, das in Öhringen rekonstruierte Limestor und das Hessigheimer Reliquienkästchen wieder. Doch was sucht der Sträfling auf der Ausgrabung? Wer baut da eine Sandburg? Was passiert dem Müllersburschen und fallen gleich alle Trinkhörner zu Boden?
Wer mehr über die Darstellungen erfahren möchte, findet über einen QR-Code das digitale Begleitheft mit zahlreichen Hintergrundinformationen zu den im Wimmelbuch dargestellten Epochen. So wird die Lektüre auch für Eltern und Großeltern mit ihren Kindern zu einem spannenden Gemeinschaftserlebnis.
Das Wimmelbuch ist für 16,90 EUR über den Buchhandel zu beziehen (ISBN 978-3-95505-348-2).
Showreel zum Buch bei YouTube
Informationen des Verlages
Titelbild (jpg, 6.5 MB)