Pressemitteilung

Landeserstaufnahmeeinrichtung Ellwangen

​Heute war es wieder soweit: Eltern mit ihren Kindern, Jugendliche und Beschäftigte der Landeserstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge (LEA) in Ellwangen warteten gespannt auf die Sternsinger der Kirchengemeinde Sankt Vitus. Bis zum Dreikönigstag ziehen die Heiligen drei Könige begleitet von Sternträgern durch die Kommunen, um Spenden für Bildungsprojekte in aller Welt zu sammeln.

„Wir freuen uns, dass der Besuch der Ellwanger Sternsinger, wie in den beiden vergangenen Jahren auch dieses Mal wieder möglich ist“, erklärt Berthold Weiß, Leiter der LEA Ellwangen. Bereits in den Vorjahren hatte das Leitungsteam der Sternsinger um Agnes Brauchle und Johannes Jakob einen Besuch in der LEA organisiert.

Sechs junge Erwachsene besuchten diesen Donnerstagnachmittag die LEA in Ellwangen mit Weihrauchfass und goldenem Stern, welcher den drei Königen aus der Bibel einst den Weg zur Krippe gewiesen hat. Mit Liedern wie „Freue Dich, Welt“, „Jubilate“ oder auch dem Klassiker „Mögen Deine Wege“ erfreuten die Sternsinger rund 30 Minuten Bewohnerinnen und Bewohner sowie Beschäftigte der LEA gesanglich.

In Ellwangen ist es ein guter Brauch, dass soziale Einrichtungen regelmäßig von den Sternsingern besucht werden. Auch für Miriam Krämer und Paul Stefan, die bei dem Dienstleister Jonas Better Place GmbH beschäftigt und für die Alltagsbetreuung innerhalb der LEA verantwortlich sind, ist dieser Besuch eine schöne Ergänzung der tagesstrukturierenden Angebote.

Der Auftritt in der LEA Ellwangen stand am Anfang einer kleinen Tournee, die an diesem Tag noch in zahlreiche Häuser führt. Viele der Sternsinger sind seit der Aussendung am gestrigen Neujahrstag durch Pfarrer Michael Windisch unterwegs und haben für dieses ehrenamtliche Engagement Urlaub genommen.



Sternsinger der Kirchengemeinde Sankt Vitus, Quelle: RPS